Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Anna Zucht schaut Richard Ehnert, der im ersten Lehrjahr Holzspielzeugmacher lernt, bei Übungen im Kerbschnitzen über die Schulter.
Anna Zucht schaut Richard Ehnert, der im ersten Lehrjahr Holzspielzeugmacher lernt, bei Übungen im Kerbschnitzen über die Schulter. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Seiffen: Elfenbeinschnitzer schauen Holzspielmachern über die Schulter

Gibt es bald ein gemeinsames Produkt aus Holz und Elfenbein?

Was haben das Erzgebirge und der Odenwald gemein? Elfenbeinschnitzer. Klingt verrückt, ist aber Tatsache. Seit der 1998 in der Handwerksordnung erfolgten Zusammenlegung von Holzspielzeugmachern und Drechslern ist explizit auch der Elfenbeinschnitzer aufgeführt, erläutert Frederic Günther, der Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:05 Uhr
4 min.
Fußball-Vogtlandliga: Knackt der Derbyspieltag den Zuschauerrekord aus der Hinrunde?
Im Hinspiel behielt Patrice Dörschel (links) mit seinem 1. FC Wacker Plauen mit 2:1 die Oberhand im Derby gegen Edouard Ndjina (rechts) und dessen SV Concordia Plauen.
Erstmals über 1000 Zuschauer strömten am vierten Spieltag der laufenden Vogtlandligasaison auf die Sportplätze. Zu den Rückspielen stehen wieder zahlreiche Derbys und interessante Begegnungen an.
Clemens Zierold
16:06 Uhr
3 min.
Gekürzte Betriebsratsvergütung: Beweislast liegt bei VW
Wie viel Geld darf ein Unternehmen einem freigestellten Betriebsrat zahlen? Das Bundesarbeitsgericht hat dazu geurteilt. (Archivbild)
Die Höhe der Betriebsratsvergütungen im Volkswagen-Konzern sorgt seit Jahren für Arbeitsgerichts- und Strafverfahren. Nun hat das Bundesarbeitsgericht erste Pflöcke eingeschlagen.
19.03.2025
3 min.
Nach Messervorfall an Schule im Erzgebirge: Oberbürgermeister fordert harte Konsequenzen
Zu einem Messervorfall ist es am Dienstagvormittag am Haupteingang der Oberschule Aue-Zelle gekommen.
Nach dem Messervorfall an der Oberschule Aue-Zelle hat sich Oberbürgermeister Heinrich Kohl zu Wort gemeldet. Er fordert harte Konsequenzen für den 15-jährigen Tatverdächtigen. Unterdessen gibt es an der Schule eine neue Sicherheitsmaßnahme.
Jürgen Freitag
15.03.2025
2 min.
Erzgebirge: Besonderes Geburtstagsgeschenk für Seiffener Feuerwehr
Die Jugendfeuerwehr bereitete dem neuen Fahrzeug mit Fackeln einen stimmungsvollen Empfang.
Das moderne Fahrzeug verfügt über eine Reihe von technischen Raffinessen. Zum Einsatz wird es aber erst später kommen.
Kristian Hahn
14.04.2024
2 min.
Seiffen: Im Vorfeld der 700-Jahr-Feier sind jetzt über 700 Bäume gepflanzt worden
Waldkönigin Anne Meinhold und Tobias Dübler pflanzten mit Stella und Sophie (v. r.) Weißtannen.
Bei einer Baumpflanzaktion in Seiffen haben Freiwillige mit Unterstützung einer königlichen Hoheit zu Hacke und Spaten gegriffen. Zudem wurde der Wald von Unrat befreit.
Kristian Hahn
19.03.2025
4 min.
„Größter Wahlbetrug nach dem Zweiten Weltkrieg“: Was Sachsens parteiloser Abgeordneter Matthias Berger CDU-Chef Merz ankreidet - und Hubert Aiwanger
Der Landtagsabgeordnete und Ex-Spitzenkandidat Matthias Berger (3. v. l.) kritisiert Bayerns Vize-MP und Freie-Wähler-Bundeschef Hubert Aiwanger (rechts) scharf - hier bei einem Wahlkampftermin 2024 mit dem Ex-Abgeordneten Stephan Hösl (links) und Stollbergs Oberbürgermeister Marcel Schmidt.
Nach dem Willen der AfD soll Sachsens Minderheitsregierung am Freitag im Bundesrat Grundgesetzänderungen zum Milliarden-Paket ablehnen. Wie verhält sich der frühere Grimmaer Oberbürgermeister?
Tino Moritz
Mehr Artikel