Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Als Lehrer und Schüler die Spende überbrachten, zeigte ihnen Babett Schreiter einen Baum jener Sorte, für die das Geld verwendet werden soll: die Eberesche.
Als Lehrer und Schüler die Spende überbrachten, zeigte ihnen Babett Schreiter einen Baum jener Sorte, für die das Geld verwendet werden soll: die Eberesche. Bild: Andreas Bauer
Marienberg

Spendenlauf: Marienberger Gymnasium unterstützt Aufforstung mit 14.000 Euro

Aller zwei Jahre wird in der Bergstadt für einen guten Zweck gelaufen. Diesmal geht die Summe komplett an den Förderverein Natura Miriquidica, der die Hilfe speziell für eine Baumart verwenden will.

So sehr sich Babett Schreiter über den Schnee freut: In einem Punkt treibt der Wintereinbruch der Geschäftsführerin des Fördervereins Natura Miriquidica, der seinen Sitz in der Pobershauer Naturschutzstation hat, Sorgenfalten auf die Stirn. „Das Straßensalz ist gefährlich für die Eberesche“, erklärt sie. Dabei spiele gerade dieses...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:43 Uhr
2 min.
Medien: Carrie Underwood tritt bei Trumps Amtseinführung auf
Underwood ist eine der bekanntesten Country-Musikerinnen in den USA. (Archivbild)
Donald Trump hat in der Unterhaltungsbranche oft einen schweren Stand. Nun kann der Republikaner für seine Amtseinführung eine bekannte US-Sängerin gewinnen.
13.01.2025
3 min.
Neuer Stollen unter dem Erzgebirge: Wismut schafft den Durchbruch
Geschafft: Der Durchbruch an der Feldstrecke 27a. Hauer Philip Richter löst am 19. Dezember 2024 nach der Sprengung lockeres Gestein.
33 Jahre nach dem Ende des Uranbergbaus hat der Bergbausanierer noch mal einen Stollen gegraben. Dabei kam Technik aus den 1970er-Jahren zum Einsatz. 4300 Hunte mit Geröll wurden aus dem Berg geschafft. Wozu?
Mario Ulbrich
29.11.2024
4 min.
Junge Expedition aus dem Erzgebirge meistert am Polarkreis so manches Abenteuer
Zusammen mit Kay Meister und Babett Schreiter (hinten von links) haben die Jugendlichen in den vergangenen Wochen ihren Vortrag über die Expedition vorbereitet.
Neun Jugendliche werden am 3. Dezember in Olbernhau über eine außergewöhnliche Reise berichten. Elche und Wasserfälle hinterließen bei ihnen ebenso einen bleibenden Eindruck wie ein Gletscher.
Andreas Bauer
13.01.2025
3 min.
Spektakulärer Lkw-Unfall bei St. Egidien: Umgekippter Sattelzug blockiert Zubringer zur A 4
Update
Der Sattelzug liegt am Montagmorgen auf den beiden Spuren der Straße Am Viadukt zwischen Lichtenstein und St. Egidien. Mitarbeiter der Firma Kittel beginnen mit dem Abtransport der Paletten, auf denen sich Zeitschriften befinden.
Ein Mercedes-Sattelzug mit Tausenden Zeitschriften ist in der Nacht zum Montag quer über die Staatsstraße gekippt. Die Verbindung zwischen den Gewerbegebieten musste voll gesperrt werden. Für den späten Nachmittag ist die Freigabe geplant.
Holger Frenzel, Andreas Kretschel, Bernd Appel
18.06.2024
1 min.
Spendenlauf: Gymnasium Marienberg hofft auf eine Summe von rund 21.600 Euro
Circa 500 Schüler des Gymnasiums Marienberg sowie Gäste beteiligten sich am Spendenlauf.
Der Spendenerlös soll einer Pflanzaktionen von Ebereschen zugute kommen. Aber auch die Klassenkassen profitieren.
Thomas Wittig
20:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 13.01.2025
Schattenspiele - Dominik Koepfer bei den Australian Open
Mehr Artikel