Der Vogelmarkt in Marienberg ist alljährlich Anziehungspunkt für Züchter aus ganz Sachsen.
Der Vogelmarkt in Marienberg ist alljährlich Anziehungspunkt für Züchter aus ganz Sachsen. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Stadthalle Marienberg ist Gastgeber der größten Vogelbörse im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Im Vorjahr konnten rund 300 Züchter aus ganz Sachsen begrüßt werden. Die Preisspanne der Tiere liegt zwischen 15 und 400 Euro.

Die Stadthalle Marienberg ist am Samstag, 7. Februar, Gastgeber für den größten Vogelmarkt für Exoten, Sittiche, Kanarien, Prachtfinken im Erzgebirge. In der Zeit von 8 bis 12 Uhr werden Züchter aus ganz Sachsen erwartet. „Im vergangenen Jahr zählte der Vogelmarkt rund 300 Teilnehmer“, sagt Rüdiger Partzsch vom Verein Erzgebirgische...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15:00 Uhr
2 min.
Hundesteuer in Marienberg steigt: Was Halter ab 2027 zahlen müssen
Hundesteuer in Marienberg steigt: Was Halter ab 2027 zahlen müssen - Hundehalter in Marienberg müssen für ihren Liebling ab dem neuen Jahr ein paar Euro mehr an Steuern zahlen.
Nach 13 Jahren passt Marienberg seine Hundesteuer an. Betroffen sind hunderte Halter. Besonders interessant: Eine Regelung, die in manch anderer Kommune deutlich strenger ausfällt.
Thomas Wittig
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
22.05.2026
2 min.
Amtsgericht Marienberg öffnet Türen: Vorträge zu Erbe, Vorsorge und Recht
Amtsgericht Marienberg öffnet Türen: Vorträge zu Erbe, Vorsorge und Recht - Am Amtsgericht Marienberg findet am 3. Juni ein „Tag der offenen Gerechtigkeit“ statt.
Was passiert eigentlich hinter den Türen eines Amtsgerichts? In Marienberg können Besucher das bald selbst erleben.
Thomas Wittig
Mehr Artikel