Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Vor einem Jahr stand sie noch: die alte Lehrwerkstatt an der Blumenauer Straße.
Vor einem Jahr stand sie noch: die alte Lehrwerkstatt an der Blumenauer Straße. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Stadtrat empfindet bisherige Regelung zu Brachenabriss als „Schlag in die Fresse“, doch Olbernhau bleibt dabei

Die Stadt kauft und beseitigt heruntergekommene Gebäude. Stadtrat Hartmut Tanneberger empfindet das aktuelle Vorgehen als ungerecht. Mit seinem Vorstoß ist er nun gescheitert.

Hartmut Tanneberger macht während der Olbernhauer Stadtratssitzung keinen Hehl daraus, was er von der aktuellen Regelung zum Brachenabriss hält. Wenn Grundstücksbesitzer ihr Eigentum verkommen lassen und die Stadt sich um die Beseitigung kümmert, sei das wie „ein Schlag in die Fresse“. Und zwar gegenüber denjenigen, die mit ihrem Eigentum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:21 Uhr
2 min.
Zwölfjährige aus Sachsen gefunden - Ermittlungen dauern an
Die Polizei hat das Mädchen gefunden. (Symbolbild)
Ein Mädchen aus Sachsen wird vermisst. Die Polizei entdeckt die Zwölfjährige in Brandenburg in einem Auto mit einem Mann. Jetzt wird wegen Freiheitsberaubung ermittelt.
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
12:19 Uhr
2 min.
Requiem für Franziskus an Petersdom beendet - nun Trauerzug
Hunderttausende Menschen wohnen der Trauerfeier für Franziskus bei.
Die Trauerfeier für Papst Franziskus auf dem Petersplatz ist vorbei. Nun steht die letzte - irdische - Reise des Pontifex an.
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
26.03.2025
4 min.
„Da lachen sich die Eigentümer ins Fäustchen“ – Olbernhauer Stadtrat soll über Abrissverfahren entscheiden
Die Stadt Olbernhau möchte die Ruine der ehemaligen Drechslerwerkstätten an der Freiberger Straße 85 abreißen.
In den vergangenen Jahren hat die Stadt mehrere Brachen abreißen lassen. Sie wurden zuvor aus privater Hand gekauft. Per Antrag soll diese Praxis nun strenger reguliert werden.
Joseph Wenzel
01.04.2025
2 min.
Es fehlt an Nachwuchs: Kindertagesstätte im Erzgebirge bleibt ab August geschlossen
Sie haben auf Aufschub gehofft: Sandro Nestmann, Florian Seifert, Monique Weber, Sophie Ausflug, Nancy Langer, Heidi Martin (von links).
Die Entscheidung ist gefallen: Das Kinderland in Olbernhau wird dicht gemacht. Den Stadträten bereitet die Entwicklung Sorgen. Sie sehen weitere Probleme.
Georg Müller
Mehr Artikel