Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bratnudeln gehören zu den am häufigsten georderten Speisen am Imbiss von Ha Tran Thanh.
Bratnudeln gehören zu den am häufigsten georderten Speisen am Imbiss von Ha Tran Thanh. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Vom Gastarbeiter zum eigenen Chef: Vor 40 Jahren startete für Ha Tran Thanh das Abenteuer Erzgebirge

Der damals 19-jährige Vietnamese wurde dem Kühlschrankwerk Niederschmiedeberg zugeteilt. Nach ein paar Jahren sollte es zurück in die Heimat gehen. Daraus wurde nichts.

Für seine Kunden hat er immer ein Lachen auf den Lippen. Wenn es passt, macht Ha Tran Thanh auch gern einmal einen Scherz. Doch er kann auch anders. Wenn er nicht hinter dem Tresen seines Imbissstandes in Olbernhau steht, wirkt er oft auch nachdenklich. Zu viel hat der gebürtige Vietnamese in seinem Leben schon mitgemacht. „Ich bin jetzt 59...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2025
4 min.
Neuer Imagefilm fürs Erzgebirge mit Holz, Herz und Humor – und einer kleinen Heldin
Wer ist hier der Star? Hauptdarsteller Johannes Kühn alias Ingo Kleinelt, Karla Förster und der Regisseur Peter Haueis (von links nach rechts).
Lustig bis es wehtut: Ab sofort ist der neue Imagefilm über das Erzgebirge zu sehen. Es ist die Fortsetzung - und die Geschichte - eines Erfolgs. Und mittendrin: eine Drittklässlerin aus Cunersdorf.
Jan Oechsner
28.04.2025
4 min.
Hexenfeuer in Gefahr? Deutscher Wetterdienst prognostiziert diese Waldbrandwarnstufen für das Erzgebirge
Am Mittwoch finden in der Region wieder zahlreiche Hexenfeuer statt. Die Trockenheit birgt jedoch eine Gefahr.
Nach dem sonnigen Wochenende fällt auch bis einschließlich 30. April kein Tropfen Regen mehr. Was das bedeutet, haben die Feuerwehren schon im März zu spüren bekommen.
Thomas Wittig
15:46 Uhr
2 min.
Umbau des Lessing-Museums Kamenz begonnen
Erster Spatenstich für modernes Lessing-Museum (Archivblid)
Kamenz, Geburtsort des Dichters Gotthold Ephraim Lessing, hat ein eigenes Museum für den berühmtesten Sohn der Stadt. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen - und wird nun modernisiert.
15:45 Uhr
1 min.
Tischtennis: Am Freitag werden die Oelsnitzer Stadtmeister gesucht
Symbolfoto: Pixabay
Ab 15 Uhr geht der Nachwuchs an die Platten in der Turnhalle der Oberschule am Karl-Marx-Platz, ab 18 Uhr die Erwachsenen.
Heike Degen
11.04.2025
4 min.
Familienvater aus dem Erzgebirge fotografiert seine nackten Kinder, nun steht er vor Gericht
Im Amtsgericht Marienberg wurde ein ungewöhnlicher Fall verhandelt.
Die Eltern sagen: Die Fotos und Videos entstanden aus medizinischen Gründen. Die Staatsanwaltschaft spricht von Kinderpornografie. Der Fall reicht womöglich tiefer.
Georg Müller
17.05.2025
6 min.
Warum Landwirte ausgerechnet nachts über ihre Felder fahren
Landwirtschaft ist oft Familiensache, so auch im Charlottenhof in Härtensdorf in Zwickau. Den betreiben Ivonne (4. von links) und Marcus Roder (4. Von rechts) in dritter Generation.
Zum Tag des offenen Hofs hat der Charlottenhof Härtensdorf bei Zwickau am Samstag seine Tore geöffnet. Die Inhaber wünschen sich mehr Wertschätzung für ihre Branche. Und weniger Vorurteile.
Frank Hommel
Mehr Artikel