Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Vorlesewettbewerb geht in im Schloss Wildeck die nächste Runde.
Der Vorlesewettbewerb geht in im Schloss Wildeck die nächste Runde. Bild: Paul Zinken/dpa/Archiv
Marienberg
Vorlesewettbewerb geht in Zschopau in die nächste Runde

Der Bezirksentscheid findet kommenden Mittwoch im Schloss Wildeck statt. Ausgerichtet wird er von der Stadtbibliothek „Jacob Georg Bodemer“ in Zschopau.

Der 66. Vorlesewettbewerb geht mit dem Bezirksentscheid am kommenden Mittwoch, 19. März, in seine dritte Etappe. Ausgerichtet wird er von der Stadtbibliothek „Jacob Georg Bodemer“ in Zschopau. Das teilt deren Leiterin Silke Dost mit. Er findet im Schlosses Wildeck statt. Beste Vorleserin des Mittleren Erzgebirges ist Debora Weigel. Mit ihren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:52 Uhr
2 min.
BSV Sachsen Zwickau: Handballerinnen setzen Ausrufezeichen in Buxtehude
Arwen Gorb lässt sich hier auch von zwei Gegenspielerinnen nicht am Abschluss hindern. Sie erzielte in Buxtehude acht Tore für Zwickau.
So souverän hätte das wohl kaum einer erwartet: Die Zwickauerinnen ließen in der Abstiegsrunde der Bundesliga beim 32:29 im Norden nicht viel anbrennen. Arwen Gorb hatte eine einfache Erklärung dafür.
Monty Gräßler
05.03.2025
5 min.
Lost Place im Erzgebirge: Ist die Bodemer-Fabrik noch zu retten?
André Weiß in einem der Produktionssäle, die für die Ausstellung vorgesehen sind.
André Weiß hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das industrielle Erbe Zschopaus zu bewahren. Er kämpft gegen den Verfall der Bodemer-Fabrik, die einst ein Symbol der Industrialisierung war. Welche Rolle spielt die Kunst dabei?
Mike Baldauf
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
17:51 Uhr
3 min.
Putin verkündet Feuerpause zu Ostern
Kremlchef Wladimir Putin hat eine Feuerpause in seinem Krieg gegen die Ukraine verkündet. (Archivbild)
Gerade sendeten die USA Signale, sie könnten womöglich ihre Friedensbemühungen für die Ukraine einstellen. Kurz darauf macht Kremlchef Putin überraschend eine Ankündigung.
26.03.2025
2 min.
Erlös der Zschopauer Liedernacht übertrifft Erwartungen
Aus dem Organisationsteam stand diesmal Liedermacher Jonathan Leistner mit auf der Bühne.
Der Konzertabend auf Schloss Wildeck hat diesmal ein größeres Publikum angelockt als in den Jahren zuvor. Dementsprechend groß ist nun auch die Freude bei der Kirchlichen Erwerbsloseninitiative.
Andreas Bauer
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
Mehr Artikel