Marienberg
Wölfe im Erzgebirgskreis: Wo die Tiere leben und warum der Nachwuchs ausblieb

Wölfe sind im Erzgebirge wieder heimisch und werden zunehmend beobachtet. Auch Aufnahmen aus Fotofallen gibt es. Im Marienberger Rudel gab es vergangenes Jahr keinen Nachwuchs. Das hat Gründe.

Der Wolf zeigt sich zunehmend auch im Erzgebirgskreis. Von Anfang Mai bis Anfang Dezember 2025, also im vergangenen Beobachtungsjahr (Monitoring), gab es 16 Hinweise auf den Vierbeiner im Kreis. Das teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie auf Nachfrage mit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.12.2025
3 min.
Wölfe im Erzgebirge sollen nach Nutztierriss künftig getötet werden
Ein Wolf im Winterwald. Künftig darf er wohl auch im Erzgebirge bejagt werden.
Ein Gesetzentwurf im Bundeskabinett sieht die Aufnahme des Wolfs ins Jagdgesetz vor. In Sachsen erwartet der Minister mehr Schutz für Weidetiere, Naturschützer befürchten die Ausrottung des Raubtiers.
Oliver Hach
13.01.2026
4 min.
Toter Wolf in Penig und gerissenes Reh in Hainichen – Neue Spuren in Mittelsachsen
Update
Ist Mittelsachsen nun auch sein Revier? Ein Wolf im Wald, hier allerdings in einem Wildgehege (Symbolfoto).
Aufnahmen von Fotofallen und Jägerberichte zeigen eine zunehmende Präsenz des Wolfs in der Region. Das Landesamt macht Angaben zum überfahrenen Tier in Penig. Wird der Landkreis nun Wolfsrevier?
Falk Bernhardt
12:55 Uhr
1 min.
Geldbündel in der Unterhose: Polizei beschlagnahmt an der A 72 fünfstellige Summe
Bayrische Polizeibeamte haben am Montag auf der A 72 große Mengen Bargeld gefunden, die ein Mann in seiner Kleidung versteckt hatte.
Aus einer Routinekontrolle wird ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche: Beamte aus Bayern zogen am Montag einen Verdächtigen aus dem Verkehr.
Swen Uhlig
19.01.2026
3 min.
„Momentan sind wir noch auf der Insel der Glückseligen“: Dorf im Erzgebirge erzielt Rekord-Einnahmen
Für Crottendorf lief das Jahr 2025 wirklich gut. Ein Hauptgrund war die Gewerbesteuer.
Entgegen dem Trend in Sachsen war 2025 ein gutes Jahr für Crottendorf. Daher wird an einem Millionenprojekt festgehalten. Wofür 2026 noch Geld ausgegeben werden soll.
Annett Honscha
07:40 Uhr
4 min.
Kann man heute wieder Polarlichter über Sachsen sehen?
Auch über Flöha waren die Polarlichter in der Nacht zu Dienstag mit bloßem Auge gut zu sehen.
Mancher ärgert sich vielleicht, dass er die tanzenden Polarlichter über Sachsen in der Nacht zum Dienstag verpasst hat. Wann gibt es die nächste Chance dazu?
Jürgen Becker
12:53 Uhr
3 min.
Von der Leyen warnt Trump vor Abwärtsspirale
Von der Leyen warnt vor einer Abwärtsspirale.
Donald Trumps Vorgehen im Grönland-Konflikt sorgt in der EU für Entsetzen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen.
Mehr Artikel