Marienberg
Wölfe im Erzgebirgskreis: Wo die Tiere leben und warum der Nachwuchs ausblieb

Freie Presse auf Google News folgen

Wölfe sind im Erzgebirge wieder heimisch und werden zunehmend beobachtet. Auch Aufnahmen aus Fotofallen gibt es. Im Marienberger Rudel gab es vergangenes Jahr keinen Nachwuchs. Das hat Gründe.

Der Wolf zeigt sich zunehmend auch im Erzgebirgskreis. Von Anfang Mai bis Anfang Dezember 2025, also im vergangenen Beobachtungsjahr (Monitoring), gab es 16 Hinweise auf den Vierbeiner im Kreis. Das teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie auf Nachfrage mit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.04.2026
14 min.
Gottesdienste zu Ostern im Erzgebirge: Die wichtigsten Termine im Überblick
Gottesdienste zu Ostern im Erzgebirge: Die wichtigsten Termine im Überblick - Blick in die St.-Wolfgangskirche in Schneeberg.
Für viele ist der Kirchenbesuch fester Bestandteil des Oster-Programms. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick, wann und wo Gottesdienste im Erzgebirge stattfinden.
unserer Redaktion
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
15:33 Uhr
2 min.
Rente im Ausland: So klappt es mit Antrag und Lebensnachweis
Rente im Ausland: So klappt es mit Antrag und Lebensnachweis - Grenzenlos versorgt: Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und zahlreichen Ländern erleichtern den Rentenbezug im Ausland.
Wer in Deutschland Rentenpunkte gesammelt hat, muss deswegen noch lange nicht in Deutschland bleiben, um die Rente zu bekommen. Wer auswandert, erhält das Geld auch dort. Nur wie?
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
31.03.2026
4 min.
Vorfall in Hamburg: So nah kommen sich Wolf und Mensch in Sachsen
Vorfall in Hamburg: So nah kommen sich Wolf und Mensch in Sachsen - In der Region sind im Vogtland und im Erzgebirge schon mehrfach Wölfe gesichtet worden - auch mitten in Ortschaften.
In Hamburg streift ein Wolf durch die Stadt, verirrt sich in ein Einkaufszentrum und attackiert eine Frau, als er sich die Enge getrieben sieht. Auch in Sachsen kommen sich Mensch und Wolf manchmal sehr nahe, ohne dass es bislang aber einen Zwischenfall gab. Ein Überblick über die letzten Sichtungen in der Region.
Jürgen Becker
15:30 Uhr
2 min.
Messerattacken bei Arsenals Meisterfeier - Polizei ermittelt
Messerattacken bei Arsenals Meisterfeier - Polizei ermittelt - Bei der Meisterfeier des FC Arsenal in London wurden mehrere Menschen niedergestochen.
Bei Feierlichkeiten des englischen Fußballmeisters FC Arsenal in Nord-London kommt es zu gewalttätigen Vorfällen. Mehrere Menschen werden niedergestochen. Nun ermittelt die Polizei.
Mehr Artikel