Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Für den Chor der Volkssolidarität gab es zum 50-jährigen Bestehen eine kleine finanzielle Anerkennung für „Stimmband-Öl“.
Für den Chor der Volkssolidarität gab es zum 50-jährigen Bestehen eine kleine finanzielle Anerkennung für „Stimmband-Öl“. Bild: Cornell Frühauf/VS
Schwarzenberg
80, 50, 35 – Volkssolidarität feiert mehrere Jubiläen und begrüßt neue Führungsspitze

Gleich drei gute Gründe hat die Volkssolidaritt Westerzgebirge, um zu Feiern. Heute ist der Verband ein großer Arbeitgeber der Region und für alle Generationen da.

Seit 80 Jahren gibt es die Volkssolidarität in Deutschland. Gegründet wurde sie am 17. Oktober 1945 in Dresden und agierte zunächst als reine Hilfsorganisation gegen die Wintersnot nach dem Krieg. Danach etablierte sie sich im gesamten Gebiet der DDR und widmete sich der Betreuung älterer Menschen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
06.10.2025
3 min.
„Heute sind die Probleme ähnlich“ – Wunsiedel und Schwarzenberg halten an Partnerschaft fest
Die Stadtchefs Nicolas Lahovnik und Ruben Gehart (r.) unterzeichneten die Urkunden.
Seit 35 Jahren sind zwei Städte aus Franken und dem Erzgebirge freundschaftlich verbunden. Nun wurde die Partnerschaft feierlich erneuert.
Beate Kindt-Matuschek
04.08.2025
4 min.
Wechsel an der Spitze der Volkssolidarität Westerzgebirge: Er ist der neue Chef
Symbolische Staffelstabübergabe bei der Volkssolidarität vom bisherigen Geschäftsführer Béla Ullmann (r.) an seinen Nachfolger Harald Faust.
Es gibt einen Wechsel an der Spitze der Volkssolidarität Westerzgebirge. Mit Harald Faust kommt ein gebürtiger Zeitzer zurück in den Osten und übernimmt einen Job mit beeindruckender Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
18:30 Uhr
4 min.
Lebenserinnerungen der Zwangsarbeiterin Lydia Tischler in Oederan: „Von meinen 35 Klassenkameraden haben sieben überlebt“
Eberhard Ohm vom Kultur- und Kunstverein Oederan im Videogespräch mit der Zeitzeugin Lydia Tischler.
Die Holocaust-Überlebende will ihre Erinnerungen an die KZ-Außenstelle in Oederan als Buch herausbringen. Am 9. November wurde erstmals daraus vorgelesen, und Lydia Tischler war per Bildschirm dabei.
Eva-Maria Hommel
18:30 Uhr
3 min.
Rücktritt im Stadtrat von Limbach-Oberfrohna: Kann ein gewählter Kommunalpolitiker sein Amt einfach aufgeben?
In Limbach-Oberfrohna möchte ein gewählter Stadtrat sein Mandat niederlegen.
FDP-Stadtrat Andreas Barth möchte sein Mandat niederlegen. Die Gründe, die er nennt, sind laut Kommunalaufsicht nicht ausreichend. Der Rücktritt könnte aber dennoch gelingen.
Julia Grunwald
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel