Reinhart Heppner (links) und seine Frau Brigitte mit Verlagskaufmann Karl Zörner
Reinhart Heppner (links) und seine Frau Brigitte mit Verlagskaufmann Karl Zörner Bild: Frank Nestler
Schwarzenberg
Alte Ansichten animieren zu Ausflügen

Freie Presse auf Google News folgen

Autor Reinhart Heppner stellt sein Buch "Durch das Schwarzwassertal zum Fichtelberg in früheren Tagen" vor

Schwarzenberg. Der versierte Wanderleiter Reinhart Heppner aus Raschau-Markersbach nimmt in seinem neuen Buch die Leser mit auf eine gedankliche Tour durch das Schwarzwassertal zum Fichtelberg. Die für Besucher und Einheimische gleichermaßen gedachte Publikation wurde am Montag in der Schwarzenberger Stadtbibliothek vorgestellt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2024
2 min.
Bahnstrecke im Erzgebirge wegen Bauarbeiten gesperrt – Im Ersatzverkehr rollen Busse
Bahnstrecke im Erzgebirge wegen Bauarbeiten gesperrt – Im Ersatzverkehr rollen Busse - Im oberen Schwarzwassertal – hier ein Teil des Bahnhofs Antonsthal – rollen derzeit wegen Bauarbeiten keine Züge.
Auf den Gleisen zwischen Schwarzenberg und Potucky/Breitenbach sind derzeit keine Züge unterwegs. Der Abschnitt zwischen Schwarzenberg und Antonsthal soll ab 15. Juni wieder befahren werden.
Frank Nestler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge - Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
13:00 Uhr
3 min.
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen - Florian Hoyer (links) und Denis Samstag meisterten einen Großteil der 24-km-Strecke beim Vogtlandlauf gemeinsam.
Ihren Plan, gemeinsam durchs Ziel zu laufen, konnten Florian Hoyer und Denis Samstag am Wochenende nur teilweise umsetzen. Was das mit Olympischen Winterspielen zu tun hat und wer noch schneller war.
Florian Wißgott
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel