Schwarzenberg
Bilanz des Festjahrs in Schwarzenberg fällt solide aus: An zwei Sachen will die Stadt festhalten

Freie Presse auf Google News folgen

Die 875-Jahr-Feier der Stadt Schwarzenberg ist Geschichte. Oberbürgermeister Ruben Gehart zeigt sich zufrieden und fegt ein Gerücht vom Tisch.

„Ich denke, wir können trotz schwieriger finanzieller Lage, auf ein gelungenes und erlebnisreiches Festjahr unserer 875-Jahr-Feier zurückblicken.“ Das sagt Ruben Gehart (CDU), Oberbürgermeister von Schwarzenberg. „Es war ein wundervolles Festjahr, in einem vernünftigen Rahmen“, fügt er hinzu. Finanziell sei die Stadt auch in dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
3 min.
Anzahl der Straftaten in Schwarzenberg 2025 gestiegen: Was hinter den Zahlen steckt
Anzahl der Straftaten in Schwarzenberg 2025 gestiegen: Was hinter den Zahlen steckt - Der Bahnhof und die Bahnhofstraße in Schwarzenberg werden seit Jahresbeginn von Polizei und Sicherheitsdienst verstärkt kontrolliert.
Ein Blick in die Kriminalitätsstatistik für die Region Schwarzenberg dokumentiert steigende Fallzahlen von Straftaten und Gewaltdelikten. Auch zwei Geschäftsmänner wurden zum Opfer.
Beate Kindt-Matuschek
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
26.05.2026
3 min.
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing - Der Ratskeller in Schwarzenberg hat nun auch sein Freiluftrestaurant auf dem Markt wieder eröffnet. Foto:
Mehrfach verschoben und jetzt hat es stattgefunden: Das Gespräch von Geschäftsleuten aus der Schwarzenberger Altstadt mit dem Oberbürgermeister. Ein Wort wurde dabei mehrfach betont: „gemeinsam“.
Beate Kindt-Matuschek
Von Armin Käfer
3 min.
20:10 Uhr
3 min.
Wolfgang Kubicki – die letzte Patroneder Liberalen
Meinung
Wolfgang Kubicki – die letzte Patroneder Liberalen - Wolfgang Kubicki will FDP-Bundesvorsitzender werden.
Die krisengeschüttelte FDP wählt am Wochenende eine neue Parteiführung. Der 74-jährige Wolfgang Kubicki will neuer Bundesvorsitzender werden. Kann er die Partei vor dem Untergang retten?
Armin Käfer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
19:59 Uhr
2 min.
Iran gewinnt WM-Test gegen Gambia
Iran gewinnt WM-Test gegen Gambia - Die Iraner feiern einen Testspielsieg in der WM-Vorbereitung.
Nach Rückstand gewinnt Iran das Testspiel gegen Gambia. Wie sich die Nationalmannschaft trotz schwieriger WM-Vorbereitung behauptet.
Mehr Artikel