Der Schrägaufzug in Schwarzenberg ist einige Tage außer Betrieb gewesen.
Der Schrägaufzug in Schwarzenberg ist einige Tage außer Betrieb gewesen. Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
Defekt am Schrägaufzug in Schwarzenberg behoben – Lift läuft wieder

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Defekt am Schrägaufzug zwischen Schloss und Kirche Schwarzenberg hatte dazu geführt, dass Gäste der Lichternacht Treppen steigen mussten. Nun gibt es gute Neuigkeiten.

„Es ist höchst ärgerlich, und wir haben seit Mittwoch wirklich alles probiert, aber der Schrägaufzug wird zur Nacht der Lichter nicht fahren.“ Das hatte Stadtwerkechef Sascha Wehrmann am vergangenen Donnerstag nur wenige Stunden vor der abendlichen Veranstaltung in der Schwarzenberger Altstadt erklären müssen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:40 Uhr
1 min.
Schwarzenberg: Mopedfahrer bei Unfall verletzt – 12.000 Euro Schaden
Schwarzenberg: Mopedfahrer bei Unfall verletzt – 12.000 Euro Schaden - In Schwarzenberg ist ein Mopedfahrer auf einen Mercedes aufgefahren.
Ein Mercedes wurde in Schwarzenberg zum Hindernis für einen Mopedfahrer. Nach der Kollision musste der 17-Jährige medizinisch versorgt werden.
Farhad Salmanian
15:41 Uhr
2 min.
Diese Weltklasse-Skijäger starten beim City-Biathlon in Dresden
Diese Weltklasse-Skijäger starten beim City-Biathlon in Dresden - Der Beste des Vorwinters kommt im Sommer nach Dresden: Éric Perrot.
Am 23. August erlebt die beliebte Veranstaltung ihre dritte Auflage. Der Lokalheld Justus Strelow darf da natürlich nicht fehlen.
Thomas Prenzel
15.04.2026
3 min.
Schrägaufzug in Schwarzenberg läuft wieder: Ritter und Burgfräulein absolvieren 1.000.000. Fahrt
Schrägaufzug in Schwarzenberg läuft wieder: Ritter und Burgfräulein absolvieren 1.000.000. Fahrt - Die Jubiläumsfahrt des Schrägaufzuges mit Burgfräulein Edelweiß und Ritter Georg , Oberbürgermeister Ruben Gehart und Stadtwerke-Geschäftsführer Sascha Wehrmann.
Im Winter hat der Schrägaufzug, der in Schwarzenberg Vor- und Altstadt verbindet, mehrfach „gebockt“. Nach erneuter Reparatur hat er jetzt den Härtetest überstanden und dabei ein Jubiläum eingefahren.
Beate Kindt-Matuschek
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
27.04.2026
1 min.
Schwarzenberger setzen zum Tag des Baumes den Baum des Jahres
Schwarzenberger setzen zum Tag des Baumes den Baum des Jahres - Eine Pflanzaktion zum Tag des Baumes hat es am Pappelweg in Schwarzenberg gegeben.
Es ist gemeinsame Aktion von Stadt und Unternehmen in Schwarzenberg: Drei neue Zitterpappeln sind am Pappelweg gepflanzt worden.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel