Schwarzenberg
Die süße Seite der Stadt Schwarzenberg und den Schokoladen-Herrmann als Nachbar

Freie Presse auf Google News folgen

Das süße, aber fast vergessene Geschichtskapitel der Stadt. Ein Blick in die Vergangenheit mit Erinnerungen aus Kindertagen von Joachim Naundorff (Teil 2).

Neben der Tatsache, dass es in Schwarzenberg von 1869 bis 1935 eine Schokoladenfabrik gab, überrascht außerdem, dass damals auch mehrere Schokoladen- und Zuckerwaren-Großhändler in der Stadt existierten. Einer der Bekanntesten war der „Schokoladen-Herrmann“. Walter Herrmann und seine Frau Margarethe eröffneten 1938 ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
4 min.
Schrecksekunde bei Hochzeit im Erzgebirge: Braut ohne Blumenstrauß
Schrecksekunde bei Hochzeit im Erzgebirge: Braut ohne Blumenstrauß - In diesem Moment war alles gut: Susann und Felix haben Ja zueinander gesagt.
Was in der Aufregung vorm Ja-Wort nicht alles passieren kann: Brautstrauß vergessen! Wie eine Schwarzenberger Floristin für ein junges Paar den schönsten Tag rettet.
Beate Kindt-Matuschek
03.04.2026
4 min.
Neues aus der Schokoladengeschichte von Schwarzenberg: Der Hase mit dem Edelweiß
Neues aus der Schokoladengeschichte von Schwarzenberg: Der Hase mit dem Edelweiß - Sophia Wolf präsentiert voller Vorfreude und Stolz eine von ihr erworbene historische Hasenform.
Überraschung vorm Osterfest: Eine weitere historische Form aus der Kutzscherfabrik Schwarzenberg ist aufgetaucht. Eine junge Konditorin schmiedet damit nun neue Pläne.
Beate Kindt-Matuschek
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel