OB Ruben Gehart (l.) mit den fünf Preisträgern des „Schwarzenberger Edelweiß“ 2025.
OB Ruben Gehart (l.) mit den fünf Preisträgern des „Schwarzenberger Edelweiß“ 2025. Bild: Beate Kindt-Matuschek
Schwarzenberg
Diese fünf Schwarzenberger können sich aus gutem Grund silberne Ehrennadel der Stadt ans Revers heften

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Schwarzenberg ehrt seit 2006 Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel „Schwarzenberger Edelweiß“. Wer diesmal zu den Geehrten gehörte.

Dass Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, auch unheimlich flexibel sind, das haben die diesjährigen Preisträger des „Schwarzenberger Edelweiß“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ebenso, wie die Stadtverwaltung und das Team vom Ratskeller. Denn durch den Großbrand in der Altstadt, wurde die für jenen Montag anberaumte Festsitzung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
3 min.
Bei Porsche in Schwarzenberg „brennt“ die Hütte: Feuerwehr plant groß angelegte Übung
Bei Porsche in Schwarzenberg „brennt“ die Hütte: Feuerwehr plant groß angelegte Übung - Im Porsche Werkzeugbau Schwarzenberg laufen die Ausbildungstage der Schwarzenberger Feuerwehr.
Der Porsche Werkzeugbau Schwarzenberg und die Stadtfeuerwehren haben einen Deal fürs kommende Wochenende: Ausbildung im Firmengelände. Zudem brennt eine andere Frage zur Firma vielen unter den Nägeln.
Beate Kindt-Matuschek
13.05.2026
2 min.
Stadt Aue-Bad Schlema ehrt drei engagierte Erzgebirger
Stadt Aue-Bad Schlema ehrt drei engagierte Erzgebirger - Gunter Faber (v. l.), Hermann Meinel und Roland Trültzsch sollen mit der Ehrennadel der Stadt Aue-Bad Schlema ausgezeichnet werden.
Gunter Faber, Hermann Meinel und Roland Trültzsch erhalten im Juni die Ehrennadel der Stadt Aue-Bad Schlema – und zwar für ganz unterschiedlichen Einsatz im Ehrenamt oder im Beruf.
Irmela Hennig
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel