Maylin, Hanna und Vosta (v. l.) - zeigen voller Stolz das Geschaffene.
Maylin, Hanna und Vosta (v. l.) - zeigen voller Stolz das Geschaffene. Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
Drei Tage für eine „Freundschaft im Dreierpack“ zwischen jungen Leuten aus dem Erzgebirge und Tschechien

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinsam werkeln, gemeinsam lachen und die Sprache des „Nachbarn“ lernen. All das war Gegenstand eines dreitägigen Treffens junger Leute an der Goethe-Schule in Breitenbrunn.

Die freundschaftlichen Bande zwischen der Goethe-Oberschule in Breitenbrunn und der Schule im Toužim wurden bereits vor 35 Jahren geknüpft. Daran erinnert sich Roswitha Gottinger nur allzu gut. Damals wie heute ist sie der kreative Kopf des Kinderkunstzentrums an der Oberschule. Wo sie ist, dominieren Farben, Pinsel, Fäden, Ton, Filz und 1000...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
12.05.2026
11 min.
Tiktok, Roblox, Fifa: Was Kinder im Erzgebirge mit ihren Handys machen – und diese mit ihnen
Tiktok, Roblox, Fifa: Was Kinder im Erzgebirge mit ihren Handys machen – und diese mit ihnen - „KI-Früchte“, die es in Videos von Tiktok zu sehen gibt, gehen ihnen auf den Geist – und Nachrichten von fremden Leuten. Jugendschutz nervt aber auch. Wie lässt sich Kindern der richtige Umgang mit Smartphones und Internet beibringen? Die „Freie Presse“ war bei einem Workshop im Erzgebirge dabei.
Johannes Pursche aus Dresden zeigt Sachsens Schülern den richtigen Umgang mit Smartphones und Social Media. Nun war er an einer Schule in Breitenbrunn zu Gast. Die „Freie Presse“ lernte mit.
Frank Hommel
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
15.04.2026
2 min.
Schüler pflanzen 100 Weißtannen für Waldumbau im Erzgebirge
Schüler pflanzen 100 Weißtannen für Waldumbau im Erzgebirge - Die Sechstklässler Micha Baumann (links) und Max Schröder (rechts) haben gemeinsam mit Revierförster Thomas Worm und der SPD-Landtagsabgeordneten Simone Lang Weißtannen gepflanzt.
100 Weißtannen-Setzlinge haben Mädchen und Jungen in Breitenbrunn jetzt in die Erde gebracht. Eine SPD-Politikerin hatte die Aktion initiiert, um auf den Waldumbau aufmerksam zu machen.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel