Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lydia Schönberg will kleinen Leuten die Geheimnisse großer Kunst verraten.
Lydia Schönberg will kleinen Leuten die Geheimnisse großer Kunst verraten. Bild: Beate Kindt-Matuschek/Archiv
Schwarzenberg
Ferienaktion im Erzgebirge: Künstler warten im Schloss Schwarzenberg auf neugierige und kreative Kinder

So gut malen können, wie ein richtiger Karikaturist. Oder mit einfachen Mitteln einen Stempel herstellen. All das bietet ein Programm zur aktuellen Sonderschau.

„Abgestempelt“ wird am 18. und 25. Februar, jeweils ab 14 Uhr, im Schloss Schwarzenberg. Dann können Ferienkinder lernen, wie man mit einem selbst gefertigten Stempel aus Linoleum Stoffbeutel bedrucken kann. Den Kurs leitet Lydia Schönberg. Zuvor gibt es für die Gäste einen Rundgang durch die Sonderschau „KunstSpuren – Jörg Beier und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2025
3 min.
Kreative Geister aus dem Erzgebirge gesucht, die Märchenschlösser entstehen lassen
Evelyn Tautenhahn ist die neue Projektchefin für das Kinder- und Jugendkunstsymposium auf Schloss Schwarzenberg. Diesmal rankt sich das Thema um Schlösser und ihre Geheimnisse.
Jedes Jahr, wenn im Juni zum Kinder- und Jugendkunstsymposium eingeladen wird, verwandelt sich Schloss Schwarzenberg in ein großes Atelier. Was zur 20. Auflage neu und anders ist.
Beate Kindt-Matuschek
14:45 Uhr
3 min.
Reitunfall in Geringswalde heizt Gerüchteküche an
Eine Reiterin hatte sich vom Unfallort entfernt. Für die Retter war die Suche schwierig.
Eine Armada von Einsatzkräften wurde aufgeboten, zwei Reiterinnen zu retten. Die Helfer suchten anfangs vergeblich nach einem Unfallopfer.
Marion Gründler
18.03.2025
3 min.
Deal perfekt: Kaufland übernimmt im Chemnitzer Neefepark komplette Fläche von Globus
Kaufland übernimmt im Neefepark demnächst die Fläche von Globus und baut sie für seinen neuen Markt um.
Die beiden Unternehmen haben mit dem Eigentümer des Einkaufscenters einen Vertrag zur Übernahme unterzeichnet. In der Passage stehen indes Fragezeichen hinter dem Verbleib von Thalia.
Benjamin Lummer
05.02.2025
3 min.
Sonderschau für zwei markante Köpfe aus dem Erzgebirge – ab 8. Februar im Schloss Schwarzenberg
Viele Ideen haben die beiden Künstler Jörg Beier (l.) und Ralf Alex Fichtner (r.) gemeinsam umgesetzt. Wie diese Bilder der Stadtgeschichte, die bis heute in der Altstadt zu bewundern sind. Dieses Foto entstand im Dezember 2004.
Holzgestalter Jörg Beier und Karikaturist Ralf Alex Fichtner – zwei Freunde, zwei Künstler, die beide viel zu früh gestorben sind, und deren ungewöhnliche Blickwinkel und Handschriften heute fehlen. Nun widmet sich ihnen eine Sonderschau.
Beate Kindt-Matuschek
14:45 Uhr
4 min.
Polizei rückt zu Schule in Aue aus: 15-Jähriger soll Mitschüler mit Messer bedroht haben - Jetzt reagiert Stadt
Update
Einen Polizeieinsatz hat es am Dienstagmorgen an der Oberschule Aue-Zelle gegeben.
Einen Schreckmoment hat es am Dienstag an der Oberschule Aue-Zelle gegeben. Ein Schüler soll andere Jugendliche bedroht haben. Jetzt laufen Ermittlungen der Polizei. Die Stadtverwaltung kündigt an, für mehr Sicherheit sorgen zu wollen. Und wie reagiert das Landesschulamt?
Heike Mann und Jürgen Freitag
17.03.2025
4 min.
Anzeige und Klage: Windrad-Transport von Freiberg nach Kleinschirma erhitzt die Gemüter
An der B 101 sind in Höhe des Freiberger Brauhauses riesige Rotorblätter für den Windpark Kleinschirma zwischengelagert worden.
Während die Investoren ihre Gesetzestreue betonen, sehen Kritiker des Vorhabens Vorschriften verletzt. Werden die bis zu 80 Meter langen Bauteile in der Nacht zum Dienstag rollen?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
Mehr Artikel