Schwarzenberg
Feuerwehr im Erzgebirge feiert 150-jähriges Bestehen – Großer Festumzug begeistert Besucher

Freie Presse auf Google News folgen

Die Freiwillige Feuerwehr Raschau feierte am Wochenende ein besonderes Jubiläum. Historische Fahrzeuge und moderne Feuerwehrtechnik begeisterten die Besucher.

Ein ganzes Wochenende lang stand Raschau im Zeichen eines besonderen Jubiläums: Die Freiwillige Feuerwehr Raschau feierte ihr 150-jähriges Bestehen – mit einem Fest, das nicht nur für Feuerwehrfans ein echtes Erlebnis war. Höhepunkt war der große Festumzug am Sonntagnachmittag, der hunderte Besucher entlang der Straßen anzog.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:43 Uhr
4 min.
Kommt die Bafög-Reform doch nicht? - Ärger in der Koalition
Kommt die Bafög-Reform doch nicht? - Ärger in der Koalition - Kommt die Bafög-Reform noch oder nicht? Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) hat jedenfalls Zweifel. (Archivfoto)
Forschungsministerin Bär erwartet kein schnelles Bafög-Update mehr. Warum sie Verständnis für einen etwaigen Stopp der Reform zeigt und wie die SPD darauf reagiert.
Anne-Beatrice Clasmann und Christian Andresen, dpa
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
13.05.2026
2 min.
Wo es Highlights aus 200 Jahren Feuerwehrgeschichte im Erzgebirge zu erleben gibt
Wo es Highlights aus 200 Jahren Feuerwehrgeschichte im Erzgebirge zu erleben gibt - Wie schon 2025, als der Historiktag in Pfaffenhain stattfand, werden zahlreiche alte Fahrzeuge erwartet.
Beim Sächsisch-Thüringischen Feuerwehr-Oldtimertreffen und Historiktag des Kreisfeuerwehrverbands Erzgebirge am Samstag werden mehr als 50 Fahrzeuge und Geräte erwartet – darunter Besonderheiten der Feuerwehrgeschichte.
Katrin Hofmann
13:49 Uhr
1 min.
Brand in Wohnhaus – Feuerwehr evakuiert Dutzende Menschen
Brand in Wohnhaus – Feuerwehr evakuiert Dutzende Menschen - Wegen eines Brandes hat die Feuerwehr in Kamenz einen Wohnblock evakuiert. (Symbolbild)
Wegen dichten Rauchs evakuiert die Feuerwehr mitten in der Nacht einen Wohnblock in Kamenz. 47 Bewohner finden vorerst in einer Turnhalle Zuflucht.
10.05.2026
2 min.
Sachsens ältestes Schaubergwerk feiert Jubiläum – Neue Bergbruderschaft wartet auf
Sachsens ältestes Schaubergwerk feiert Jubiläum – Neue Bergbruderschaft wartet auf - Großer Andrang zum Jubiläum des Schaubergwerks „Herkules-Frisch-Glück“ in Waschleithe.
Seit 100 Jahren können Besucher in das Schaubergwerk „Herkules-Frisch-Glück“ in Waschleithe einfahren. Das wurde gefeiert. Für eine Bergbruderschaft war der Termin eine Premiere.
Niko Mutschmann
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel