Schwarzenberg
Firmen buhlen um die Gunst Jugendlicher

Freie Presse auf Google News folgen

Die Jenaplanschule in Markersbach offeriert ihren Schülerinnen und Schülern einen Markt der Möglichkeiten, 20 Firmen folgen diesem Ruf. Mittlerweile wird mehr als nur Job und Geld geboten.

Waren es einst die Jugendlichen, die sich um einen Ausbildungsplatz beworben haben, so sind es heute die Unternehmen, die sich bei jungen Leute bewerben. Auch hier hat eine Zeitenwende stattgefunden. Diese hat allerdings schon vor gut fünf Jahren eingesetzt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11:00 Uhr
2 min.
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival -
Noch bis zum Sonntagabend wird die City unter anderem mit Musik, Artistik und Feuershows belebt. Die Veranstalter hoffen auf viele Hut tragende Besucher.
Galina Pönitz
18.01.2024
4 min.
Markt der Möglichkeiten in Markersbach: Frühzeitige Berufsorientierung für junge Leute
Markt der Möglichkeiten in Markersbach: Frühzeitige Berufsorientierung für junge Leute - Während sich Karl (l.) am Stand von Dachdeckermeister Rico Thamm (r.) aus Breitenbrunn selbst ausprobieren durfte, schaute Charlotte zunächst zu.
Ein Markt der Möglichkeiten zeigt Mädchen und Jungen der Jenaplanschule in Markersbach Berufswege in der Region. Firmen nehmen diese Gelegenheit gern wahr und sind danach beeindruckt.
Beate Kindt-Matuschek
17.01.2025
4 min.
„Markt der Möglichkeiten“ zeigt jungen Erzgebirgern viele Ausbildungswege vor Ort auf
„Markt der Möglichkeiten“ zeigt jungen Erzgebirgern viele Ausbildungswege vor Ort auf - Johann Kaufmann und Yannik Jurk im Gespräch mit Lenny Baumann und Nils Flemmiger (v.l.), die bereits seit einem Jahr Lehrlinge im Haus der Firma Turck in Beierfeld sind.
Früher undenkbar, heute durchaus möglich, dass Unternehmen aus der Region direkt an Schulen kommen, um Ausbildungsplätze anzubieten. Und weshalb das für hiesige Firmenchefs sogar der bessere Weg ist.
Beate Kindt-Matuschek
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
11:00 Uhr
1 min.
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen - Einweihung des Seismometers im GEO-Infopunkt Hetzdorf.
Im Geo-Infopunkt dieses Ortsteils von Halsbrücke steht jetzt ein Seismometer. Er ist Teil eines wissenschaftlichen Netzwerkes.
Siiri Klose
Mehr Artikel