Viele Garagen in Breitenbrunn gehören nun der Gemeinde, auch wenn sie diese nicht gebaut hat.
Viele Garagen in Breitenbrunn gehören nun der Gemeinde, auch wenn sie diese nicht gebaut hat. Bild: Irmela Hennig
Schwarzenberg
Garagenproblem trifft nun auch Breitenbrunn

Freie Presse auf Google News folgen

Weil ein besonderes DDR-Recht für Garagen in der Bundesrepublik nicht gilt, verlieren viele Besitzer derzeit ihre Gebäude. Auf einer Gemeinderatssitzung sorgte das für Besucherandrang und Ärger.

So viel Gäste im Gemeinderat gab es selten. Etwa 25 Bürger waren zur jüngsten Gemeinderatssitzung ins Depot der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbrunn gekommen. Ein Rekord, wie einer der Räte feststellte. Die Besucher nutzen die Bürgerfragestunde, um über ein Thema zu sprechen, das gerade zahlreiche Menschen in Ostdeutschland beschäftigt –...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
4 min.
Ärger um halb abgerissenes Haus in Aue: Ruine an Bahnhofsbrücke soll verschwinden
Ärger um halb abgerissenes Haus in Aue: Ruine an Bahnhofsbrücke soll verschwinden - Die Ruine in der Straße Am Bahnhof in Aue soll verschwinden.
Nach einem Teilabriss durch das Landratsamt ist ein ehemaliges Lagergebäude am Bahnhof in Aue seit Längerem ohne Dach. Weil weder Kreis noch Besitzer weiter zurückbauen, will die Stadt nun tätig werden.
Irmela Hennig
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
14.04.2026
1 min.
Erzgebirgskolleg in Breitenbrunn plant Tag der offenen Tür
Erzgebirgskolleg in Breitenbrunn plant Tag der offenen Tür - Es gibt auch nach der Schulzeit Wege, das Abitur zu erlangen.
Das Abitur erst nach der Ausbildung oder Mitten im Leben abzulegen, ist kein Problem. Ermöglicht wird das am Erzgebirgskolleg Breitenbrunn. Nun gibt es dort einen Tag der offenen Tür.
Beate Kindt-Matuschek
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
Mehr Artikel