Beim Treffen der Bergleute in Breitenbrunn werden immer auch Erinnerungen über die harte Arbeit unter Tage wach.
Beim Treffen der Bergleute in Breitenbrunn werden immer auch Erinnerungen über die harte Arbeit unter Tage wach. Bild: Uwe Meinhold/ddp
Schwarzenberg
Geselliges Treffen ehemaliger Kumpel lockt wieder nach Breitenbrunn

Freie Presse auf Google News folgen

Es ist bereits das 20. Treffen dieser Art, das am Samstag im Vereinsgebäude vom Besucherbergwerk Sankt Christoph nach Breitenbrunn stattfindet.

Es ist bereits das 20. Treffen dieser Art, wenn sich am Samstag die ehemaligen Kumpel aus der Grube Pöhla in Breitenbrunn zusammenfinden. „Doch eingeladen zu unserem nun schon traditionellen Bergmannstreffen sind nicht nur die von Pöhla, selbstverständlich sind auch ehemalige Kumpel von anderen Schächten willkommen“, sagt Wolfgang Zais,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
09.03.2026
4 min.
Arbeiterwohlfahrt Erzgebirge öffnet ihr Haus in Breitenbrunn als neuen Ort für Begegnungen
Arbeiterwohlfahrt Erzgebirge öffnet ihr Haus in Breitenbrunn als neuen Ort für Begegnungen - Barbara Rößler im Gespräch mit Luise Preiß (r.) über den Einsatz von VR-Brillen.
„Herzblick“ soll das Haus der Arbeiterwohlfahrt Erzgebirge in Breitenbrunn künftig heißen. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein offenes, facettenreiches Angebot.
Beate Kindt-Matuschek
14.04.2026
1 min.
Erzgebirgskolleg in Breitenbrunn plant Tag der offenen Tür
Erzgebirgskolleg in Breitenbrunn plant Tag der offenen Tür - Es gibt auch nach der Schulzeit Wege, das Abitur zu erlangen.
Das Abitur erst nach der Ausbildung oder Mitten im Leben abzulegen, ist kein Problem. Ermöglicht wird das am Erzgebirgskolleg Breitenbrunn. Nun gibt es dort einen Tag der offenen Tür.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel