Der Heilige Martin hoch zu Ross führte den Lampionumzug durch die Altstadt an.
Der Heilige Martin hoch zu Ross führte den Lampionumzug durch die Altstadt an. Bild: Olaf Wolfram
Schwarzenberg
Große Geste kleiner Leute bei Martinsfest im Erzgebirge - Kollekte für die Aktion Kinderherzen

Der Heilige Martin hoch zu Ross führte den Lampionumzug durch die Altstadt von Schwarzenberg an. Kirchgemeinde kann zahlreiche Familien begrüßen.

In fast allen Orten des Erzgebirges wird am Martinstag, dem 11. 11., nicht nur die fünfte Jahreszeit begrüßt, sondern auch dem Heiligen Martin gedacht. So auch in Schwarzenberg, wo am Dienstag zahlreiche Familien mit ihren Kindern der Einladung in die St.-Georgen-Kirche gefolgt sind. Dort gab es zunächst das Martinsspiel, bei dem Kinder der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
1 min.
Drei Neuerungen rund um den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt
Hannah Junghans verkauft am „Glühwichtl“ die Heißgetränke.
Ein „Glühwichtl“ erweist sich als Magnet für kleine und große Leute. Eine Schirmbar öffnet am Abend und auch eine Winterhütte gibt es.
Beate Kindt-Matuschek
16:30 Uhr
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
11.12.2025
3 min.
Coca-Cola-Truck auf dem Freiberger Schloßplatz: So ist der Plan
Coca-Cola Trucks 2023 in der Nähe von München.
Demos, Maifeuer, Pumptrack, Bergparade - der Schloßplatz hat schon viel erlebt. Am Dienstag hält dort der Weihnachtstruck. Parken, Toiletten und Verpflegung: Das erwartet Gäste, Anwohner und Händler.
Cornelia Schönberg
12.12.2025
1 min.
Klassensieger: Der VW T-Roc bei der Hauptuntersuchung
Fels in der Brandung? Was taugt der VW T-Roc als Gebrauchtwagen?
Der VW T-Roc ist VWs Kompakt-SUV unterhalb des Tiguan. Als Gebrauchter kommt er hoch hinaus: Sein Abschneiden bei der Kfz-Hauptuntersuchung ist vorbildlich.
Stefan Weißenborn, dpa
12.12.2025
2 min.
Repräsentantenhaus in Thailand aufgelöst
Regierungschef Charnvirakul beantragte die Auflösung des Repräsentantenhauses.
Mitten im Grenzkonflikt mit Kambodscha löst Thailands König das Unterhaus des Parlaments auf. Binnen 60 Tagen sollen Neuwahlen stattfinden.
11.11.2025
2 min.
Das Dilemma von Schwarzenberg: Und wieder bockt der Schrägaufzug
Und wieder steht der Schrägaufzug in Schwarzenberg still. Noch weiß keiner genau weshalb.
Er ist nicht nur eine beliebte Kurzverbindung vom Hammerparkplatz in die Altstadt von Schwarzenberg, sondern auch ein touristischer Magnet. Doch was nützt die Attraktion, wenn sie defekt ist?
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel