Schwarzenberg
Grünhainer feiern 50. Geburtstag ihrer großen Pyramide

Freie Presse auf Google News folgen

Noch stehen die Pyramidenfiguren in Grünhain still. Aber schon jetzt zieht die Pyramide alle Blicke auf sich. Doch nicht nur, was das gesellige Anschieben angeht, kommt der Klosterstadt eine Vorreiterrolle zu.

Sie strahlt schon jetzt, auch wenn die „Kerzen“ am Gestell der großen Pyramide von Grünhain noch nicht leuchten. Aber der frische Farbanstrich, für den Malermeister Rolf Stiehler gesorgt hat, ist unübersehbar. Auch der Sockel sowie der Auerhahn als Wappentier der Klosterstadt wurden erneuert. Das alles genau rechtzeitig zum 50. Geburtstag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
18.05.2026
4 min.
Drei Jubiläen in einem Jahr: Wie der Methodismus ins Erzgebirge kam
Drei Jubiläen in einem Jahr: Wie der Methodismus ins Erzgebirge kam - Pastor Stefan Gerisch, seit 2019 in Grünhain, zeigt die kleine Chronik, die im Festjahr über die Kirchgemeinde entstanden ist und ausführlich informiert.
Es ist viel los im Sommer in der evangelisch-methodistischen Kirchgemeinde von Grünhain-Beierfeld. Eine Chronik und ein Vortrag zeigen, dass die Anfänge des Methodismus in dem Ort bis 1886 zurückreichen.
Beate Kindt-Matuschek
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
13:24 Uhr
2 min.
Vom Nationalteam nach Rochlitz: Die bewegende Reise eines Karate-Meisters
Vom Nationalteam nach Rochlitz: Die bewegende Reise eines Karate-Meisters - Vor zwei Jahren wurde Rehan Ahmed Raja (l.) in der Masterklasse Deutscher Meister.
Ein deutscher Meister als Gasttrainer: Rehan Ahmed Raja begeisterte beim Stützpunkttraining in Rochlitz rund 50 Karate-Talente mit Tipps zu Technik, Schnelligkeit und echter Profi-Atmosphäre.
Valentin Leißner
13:28 Uhr
5 min.
Israels Armee nimmt wichtige Festung im Libanon ein
Israels Armee nimmt wichtige Festung im Libanon ein - Die Kreuzritterfestung Beaufort gilt als strategisch bedeutsam.
Israel weitet die Einsätze im Südlibanon aus. Die Einnahme einer Kreuzritterfestung könnte dabei strategische Vorteile bringen. Die Hisbollah-Miliz feuert wieder auf Israel.
20.04.2026
4 min.
Nachtflohmarkt im Erzgebirge: Das waren die Renner und das die Ladenhüter
Nachtflohmarkt im Erzgebirge: Das waren die Renner und das die Ladenhüter - Ihren Stand hatten die Raschkes liebevoll mit Lichterketten geschmückt. Ben entpuppte sich sehr zur Freunde von Oma Petra und Mama Manuela (rechts) als echtes Verkaufstalent.
Der erste Nachtflohmarkt auf dem Spiegelwald war ein voller Erfolg. Mehr als 20 Händler hatten Verkaufsstände aufgebaut. Für viele war es eine Premiere.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel