Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Erstmals gab es in Tellerhäuser kein eigenes Wahllokal.
Erstmals gab es in Tellerhäuser kein eigenes Wahllokal. Bild: Symbolbild/ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Schwarzenberg
Hohe Wahlbeteiligung im Zipfel des Erzgebirges auch ohne Wahllokal – wie geht das?

Gemeinde Breitenbrunn verzichtete erstmals auf ein Wahllokal im Ortsteil Tellerhäuser. Dennoch überraschen die Bewohner mit hohem Zuspruch.

Tellerhäuser, einst eine eigenständige Gemeinde, ist seit 1994 ein Ortsteil von Breitenbrunn. Das kleine Dorf am Fuße des Fichtelbergs zählt aktuell etwa 100 Einwohner, davon laut Bürgermeister 77 Wahlberechtigte. Doch erstmals zu dieser Bundestagswahl gab es in Tellerhäuser kein eigenes Wahllokal mehr. „Gewählt wurde immer bei uns im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
2 min.
Großeinsatz der Polizei in Zwickau: Mann verschanzt sich in seiner Wohnung und droht mit Machete
Update
Eine Ruhestörung entwickelte sich zu einem Großeinsatz von Polizei und SEK.
Nächtlicher Großeinsatz der Polizei wegen einer Ruhestörung: Ein Mann verbarrikadiert sich und droht mit einer Machete. Nach sieben Stunden wurde er überwältigt.
Frank Dörfelt
03.12.2025
3 min.
Autofahrer ausgeliefert: Diese Straße im Erzgebirge ist und bleibt „eine Katastrophe“
Die Straßenschäden auf der Staatsstraße 271 zwischen Zweibach und Tellerhäuser sind massiv.
Die S 271 führt von Rittersgrün nach Tellerhäuser. Sie zu fahren, ist ein Härtetest für jedes Fahrzeug. Der desolate Straßenzustand ist dem Straßenbauträger bekannt – mehr aber auch nicht.
Beate Kindt-Matuschek
20:59 Uhr
2 min.
Berichte: Letzte Chance für Alonso bei Real gegen City
Xabi Alonso ist erst seit diesem Sommer Trainer in Madrid.
Nach nur einem Sieg in fünf Ligaspielen steht Xabi Alonso bei Real Madrid unter Druck. Gegen Manchester City soll das Champions-League-Duell zur Bewährungsprobe werden.
21:02 Uhr
2 min.
Sporting Lissabon fehlen Schlüsselspieler: "Keine Angst"
Sporting-Trainer Rui Borges plagen Personalsorgen.
Sporting Lissabon plagen vor dem schweren Champions-League-Spiel in München Personalsorgen. Drei wichtige Profis bleiben daheim in Portugal. Der Trainer rühmt den FC Bayern.
06.11.2025
4 min.
„Keine Ahnung, wo wir anfangen sollen“: Wohnhaus im Erzgebirge nach Akku-Explosion unbewohnbar
Marcela Duhácková und Madlen Kohse sind aus dem Krankenhaus zurück. Ihr Haus ist unbewohnbar, und auch Katze Maja ist grau vom Ruß.
Ein Brand in Tellerhäuser riss eine Familie mitten aus dem Schlaf. Ein Akku war der Auslöser, Feuerwehrleute verhinderten Schlimmeres – doch die Retter aus dem Ort konnten nicht eingreifen. Warum?
Beate Kindt-Matuschek
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
Mehr Artikel