Schwarzenberg
Ideen gefragt: Stadt im Erzgebirge befragt Bürger zur Stadtentwicklung

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Grünhain-Beierfeld ist dabei, ein Konzept zu erstellen, was sich in der Stadt bis zum Jahr 2040 verändern könnte. Dazu sind jetzt auch die Einwohner gefragt. Wie kann man mitmachen?

„Welche Ideen oder Wünsche haben Sie für die zukünftige Entwicklung der Stadt Grünhain-Beierfeld bis zum Jahr 2040?“ – Dies ist eine von sieben Fragen, von deren Antworten der Bürger sich die Stadträte und Verwaltungsmitarbeiter viele gute Impulse erhoffen. Es ist eine sehr direkte Art, an der Zukunft des eigenen Wohnumfelds...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.05.2026
4 min.
Bürgerbefragung in Grünhain-Beierfeld: Das wünschen sich die Teilnehmer für ihre Stadt
Bürgerbefragung in Grünhain-Beierfeld: Das wünschen sich die Teilnehmer für ihre Stadt - Der König-Albert-Turm auf dem Spiegelwald befindet sich auf Grünhainer Gebiet und ist der höchste Punkt der Stadt Grünhain-Beierfeld.
Wie denken die Bürger von Grünhain-Beierfeld über ihr Stadt? Welche Schwerpunkte für die Zukunft sehen sie? Für ein Strategiekonzept bis 2040 gab es dazu jetzt eine Umfrage. Erste Ergebnisse überraschen.
Beate Kindt-Matuschek
03.06.2026
2 min.
Hauptamtsleiter entlassen: Erneutes Stühlerücken im Rathaus in Beierfeld
Hauptamtsleiter entlassen: Erneutes Stühlerücken im Rathaus in Beierfeld - Stadtrat Grünhain-Beierfeld stimmt neuer Rollenverteilung im Rathaus zu.
Die Stadträte von Grünhain-Beierfeld hatten sich am Montagabend erneut mit einem personellen Wechsel im Rathaus zu befassen. Zudem gab es Infos zu noch fehlenden Grundsteuerbescheiden.
Beate Kindt-Matuschek
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
Mehr Artikel