Simson-Racing-Team
Simson-Racing-Team Bild: Anna Neef
Schwarzenberg
Jugend vertraut lieber auf "alte Leisten"

Freie Presse auf Google News folgen

Simson-Racing-Team verschreibt sich kultigen DDR-Mopeds

Rittersgrün. Robuste Bauweise, günstiger Unterhalt, das typisch blecherne Knattern und Fahrspaß pur: Die drei Jungs vom Simson-Racing-Team Rittersgrün schwören auf Mopeds aus DDR-Zeiten. Wobei sich inzwischen sogar ein Motorrad in die Runde eingeschlichen hat. Auf seinen Neuerwerb ist Karl Friedrich sprichwörtlich stolz wie Oskar. "Die MZ TS...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
09.08.2023
5 min.
Kult-Mopeds: Warum Hainichen besonders auf die Simson abfährt
Kult-Mopeds: Warum Hainichen besonders auf die Simson abfährt - Paul (l.) und Pit mit ihren Mopeds am letzten Schultag vor den Sommerferien auf dem Parkplatz der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule in Hainichen.
Eine lange Reihe Simsons steht bald wieder vor der Oberschule. Im Laden „Oldsmoped“ geben sich die Kunden die Klinke in die Hand. Hainichen ist eine Moped-Stadt. Aber was ist eigentlich aus dem Moped-Rennen geworden?
Falk Bernhardt
25.05.2026
3 min.
Kult auf zwei Rädern: 260 Mopeds beim 50. Simsontreffen Obersaida
 7 Bilder
Kult auf zwei Rädern: 260 Mopeds beim 50. Simsontreffen Obersaida - Matthias Gampe kam mit seinem historischen Motorrad nach Obersaida.
260 Simson- und MZ-Maschinen kamen zum Simson-Treffen nach Obersaida im Erzgebirge. Generationen von Ost-Bike-Liebhabern feierten die Faszination der DDR-Klassiker zwischen Tuning-Lust und Tradition.
Mathias Herrmann
12.06.2026
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
13.06.2026
3 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Pfeffersteak trifft auf Ratatouille und Bärlauchrisotto
Neues Restaurant im Erzgebirge: Pfeffersteak trifft auf Ratatouille und Bärlauchrisotto - Im Restaurant des „Pawlow-Hotels“ steht unter anderem Pfeffersteak auf der Speisekarte.
In Warmbad gibt es ein neues Restaurant, genauer gesagt im vor Kurzem eröffneten „Pawlow-Hotel“. Das Küchenteam ist bereits eingespielt, das ist einem besonderem Umstand geschuldet.
Georg Müller
13.06.2026
2 min.
Wenn die Stadtverwaltung Geringswalde gegen die freie Wirtschaft kickt
Wenn die Stadtverwaltung Geringswalde gegen die freie Wirtschaft kickt - Andreas Mehnert (l.) und Mike Leye gehören zu denen, die das Fest organisieren.
Weil Sport und Spaß in der Wolfgang-Blochwitz-Sportstätte im vergangenen Jahr so gut ankamen, legen die Fußballer vom SV 94 noch einmal nach.
Marion Gründler
Mehr Artikel