Schwarzenberg
Kleines Dorf im Erzgebirge wird für Stunden zur MDR-Showbühne

Ein MDR-Team hat die Dorfmitte von Pöhla am Freitag in ein großes Fernsehstudio verwandelt. Und – gefühlt – alle Einwohner bringen sich mit ein.

Etwa 1000 Einwohner zählt Pöhla als Ortsteil von Schwarzenberg aktuell. Und gefühlt alle, waren am gestrigen Freitag alle warm angezogen und mit dabei, als der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) die Dorfmitte in ein großes Fernsehstudio verwandelt hat.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.01.2026
2 min.
Spektakel am Nachthimmel: Vogtländer staunen über Polarlichter
Auch über Plauen waren die Polarlichter zu sehen - schon mit bloßem Auge.
Wer am Montagabend noch einen Blick gen Himmel wagte, der wurde belohnt. Die Nordlichter waren schon mit bloßem Auge erkennbar.
Nancy Dietrich
12.12.2025
3 min.
Schon jetzt steht Pöhla Kopf – Schwarzenberger Ortsteil holt sich MDR-Live-Show kurz vorm Fest
Die Feuerwehr Pöhla wirbt mit einem selbst produzierten Videoclip für die Show.
Der Vorweihnachtsstress ist im Erzgebirge so schon groß. Aber Pöhla setzt in diesem Jahr für seine Bewohner noch eins drauf: Sie holen sich eine Fernsehshow ins Dorf - und etliche Pöhlaer machen mit.
Beate Kindt-Matuschek
19.01.2026
3 min.
„Momentan sind wir noch auf der Insel der Glückseligen“: Dorf im Erzgebirge erzielt Rekord-Einnahmen
Für Crottendorf lief das Jahr 2025 wirklich gut. Ein Hauptgrund war die Gewerbesteuer.
Entgegen dem Trend in Sachsen war 2025 ein gutes Jahr für Crottendorf. Daher wird an einem Millionenprojekt festgehalten. Wofür 2026 noch Geld ausgegeben werden soll.
Annett Honscha
06:00 Uhr
2 min.
Von Schülerlernzeit bis Laser-Show: Penigs Gymnasium öffnet die Türen
Das Freie Gymnasium Penig bietet am 24. Januar Einblicke in den Schulalltag.
Interessierte Eltern und Kinder erhalten am 24. Januar Einblicke in den Schulalltag des Gymnasiums Penig. Die AG Veranstaltungstechnik beeindruckt mit einer Show. Was gibt es noch zu erleben?
Julia Czaja
06:00 Uhr
5 min.
Was ein Jahr Trump für Forschung und Gesundheit bedeutet
Am 20. Januar ist US-Präsident Trump ein Jahr im Amt. (Archivfoto)
Masern-Epidemie, Vogelgrippe und weniger Impfungen: Wie Trumps Politik Wissenschaftler verunsichert und was das für Studierende und Talente weltweit bedeutet.
Christina Horsten und Larissa Schwedes, dpa
09.01.2026
4 min.
Dorf im Erzgebirge vor der MDR-Kamera: Harfenbauer gewährt Einblicke in seltenes Kunsthandwerk
Dem Meister des Harfenbaus direkt auf die Finger schauen, auch das wollte das MDR-Drehteam – Kameramann Christian Wohlfarth (r.) und Tontechniker Florian Krebs – in Pöhla.
Deutschlandweit gibt es nur noch zwei Firmen, die Konzertharfen bauen. Ein Meister dieser Kunst hat seine Manufaktur in Pöhla. Nun standen er und der gesamte Ort für eine MDR-Serie vor der Kamera.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel