Langenberg lädt am Wochenende zur Party ein.
Langenberg lädt am Wochenende zur Party ein. Bild: Maxoido/Fotolia
Schwarzenberg
Langenberg feiert große Party

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einer dreitägigen Fete feiern die Langenberger das 435-jährige Bestehen ihres Ortes, der längst ein Teil von Raschau-Markersbach ist. Im Festzelt am Sportplatz geht es ab Freitagabend rund.

Ein vergnügliches Wochenende steht den Langenbergern bevor, denn sie feiern ab Freitagabend das 435-jährige Bestehen ihres Ortes. Dieser gehört zwar schon seit 1924 zu Raschau und seit 2008 zur Großgemeinde Raschau-Markersbach, dennoch sind die Langenberger ein Dorf "für sich", wie sagen. Und das Dorf ruft! Zumindest am Wochenende zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
17.05.2026
2 min.
Heiß-kalte Nacht der Tanzmusik in Pöhla: Bands und Fans total begeistert
Heiß-kalte Nacht der Tanzmusik in Pöhla: Bands und Fans total begeistert - All diese Musiker haben die Bühne im Festzelt gerockt.
Sieben Bands aus der Region wechselten sich auf der Bühne ab und heizten den Gästen im voll besetzten Festzelt kräftig ein.
Beate Kindt-Matuschek
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
04.05.2026
3 min.
Streit um ein Ortseingangsschild im Erzgebirge: Zehn Meter hin oder her sorgen für Ärger
Streit um ein Ortseingangsschild im Erzgebirge: Zehn Meter hin oder her sorgen für Ärger - Gemeinderätin Anja Schieck zeigt auf das Ortseingangsschild, um das es geht.
Es gibt Ärger zwischen der Gemeinde Raschau-Markersbach und der Landkreisverwaltung. Der Grund ist der Standort eines Ortseingangsschildes. Was pragmatisch wäre, darf laut Amt nicht sein.
Beate Kindt-Matuschek
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel