Schwarzenberg
Mehr Moor im Erzgebirge: Das will halb Europa sehen

In den zurückliegenden fünf Jahren hat der Sachsenforst elf Moore im Erzgebirge repariert. Diese Woche wollten 100 Wissenschaftler sehen, was das bringt.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.09.2025
3 min.
Moore im Erzgebirge: Warum sich Freiwillige aus ganz Deutschland dafür schinden
Martin Niedermeier (vorn) gehört zu den Freiwilligen, die bei der Renaturierung des Moores bei Johanngeorgenstadt helfen.
Freiwillige aus ganz Deutschland renaturieren ein Moor bei Johanngeorgenstadt. Viele nehmen sich extra Urlaub für das Projekt.
Heike Mann
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
07:55 Uhr
1 min.
Erneut Schmierereien rund um den Schwanenteich in Zwickau: Kripo sucht Zeugen
Am Schwanenteich in Zwickau hat die Polizei verfassungsfeindliche Symbole entdeckt.
Symbole aus der rechten Szene befanden sich unter anderem an Infotafel und Denkmal-Umfriedung. Schaden: rund 1000 Euro. Was bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
23.02.2026
4 min.
Schöne Bescherung: Skisprungstiefel von Selina Freitag beflügeln jetzt ein Talent aus dem Erzgebirge
Janina (r.) und ihre Schwester Johanna, hier mit Mama Sandra Beyreuther, freuen sich über prominente Weihnachtsgeschenke von Weltmeisterin Selina Freitag.
Die Weltmeisterin aus Breitenbrunn ist für zwei junge Sportlerinnen aus der Gemeinde ein großes Vorbild. Die Schwestern wurden zum Fest mit besonderen Geschenken überrascht. Und feiern seither Erfolge.
Katja Lippmann-Wagner
07:56 Uhr
3 min.
Gewinn von Daimler Truck um 34 Prozent eingebrochen
Daimler Truck verzeichnet Gewinneinbruch im vergangenen Jahr. (Archivbild)
Gewinneinbruch beim Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck. Vor allem eine Region macht sich dabei bemerkbar. Beim Sparen kommt der Konzern dafür voran, heißt es.
Mehr Artikel