Irma (l.) und Hilda „verarzten“ sich gegenseitig beim Erste-Hilfe-Kurs.
Irma (l.) und Hilda „verarzten“ sich gegenseitig beim Erste-Hilfe-Kurs. Bild: Beate Kindt-Matuschek
Schwarzenberg
Mini-Kinderhaus im Erzgebirge feiert große Festwoche, wo trösten und helfen eine große Rolle spielt

Freie Presse auf Google News folgen

Es fühlt sich an, wie eine große Familie in der Kindertagesstätte Am Birkenwäldchen in Waschleithe. Seit 25 Jahren ist das Kinderhaus in Trägerschaft der Johanniter. Das wird in dieser Woche gefeiert.

Girlanden am Gartenzaun rund um den Spielplatz des Kinderhauses „Am Birkenwäldchen“ in Waschleithe künden schon von Weitem davon, dass in dieser Woche hier gefeiert wird. Der Grund: Seit 25 Jahren befindet sich die Kindertagesstätte in Trägerschaft des Kreisverbandes Erzgebirge der Johanniter-Unfall-Hilfe. Und der Grundgedanke des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Kita „Sonnenblume“ in Albernau: 30 Jahre christliche Erziehung und lebendige Gemeinschaft
Kita „Sonnenblume“ in Albernau: 30 Jahre christliche Erziehung und lebendige Gemeinschaft - Die Kita in Albernau heißt „Sonnenblume“. Beim Festakt in der Kirche in Albernau (im Bild die fünfjährige Alma Teubner aus Zschorlau) durfte die Blume natürlich nicht fehlen.
In Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde bietet die Kita derzeit für 65 Kinder ein christlich geprägtes Spiel- und Lernumfeld.
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
04.06.2026
2 min.
In den 90ern fast geschlossen und nun 50 Jahre alt: Kita im Erzgebirge feiert
In den 90ern fast geschlossen und nun 50 Jahre alt: Kita im Erzgebirge feiert - Kuno, Ole, Freya, Elisa und Valentina (v.l.) mit Leiterin Anja Meinelt im Garten der Kita „Wirbelwind“ in Schönheide.
Entstanden im für den Ort ersten Neubaugebiet, war die Kita in Schönheide am Anfang nur ein Provisorium. 2014 wurde es durch einen Neubau ersetzt. Heute werden dort 43 Kinder betreut.
Eberhard Mädler
18:00 Uhr
3 min.
„Eigentlich hört das nie auf“: Andy La Toggo vor der Venga-Venga-Party in Zschopau
„Eigentlich hört das nie auf“: Andy La Toggo vor der Venga-Venga-Party in Zschopau - Um die Stimmung am alten MZ-Werk in Zschopau wird sich Andreas Falk höchstpersönlich kümmern.
Für Besucher beginnt die Party am Abend, für Andreas Falk läuft sie längst. Was der Veranstalter vorbereitet hat, worauf sich Gäste freuen können und wie er sein Pensum schafft.
Mike Baldauf
18:00 Uhr
4 min.
Deutsche Meisterschaft im Billardkegeln: Limbach-Oberfrohna wird neun Tage lang zum Zentrum des Sports
Deutsche Meisterschaft im Billardkegeln: Limbach-Oberfrohna wird neun Tage lang zum Zentrum des Sports - Sie sind drei der sechs Spieler des Limbach-Oberfrohnaer Zweitligateams: Mike Brückner, Daniel Striegnitz und Martin Weidner (v.li.).
65 Jahre nach der letzten nationalen Meisterschaft kehrt das Billardkegeln nach Limbach-Oberfrohna zurück. Der gastgebende 1. BC „Tornado“ hofft auf Medaillen und Heimvorteil.
Paul Steinbach
Mehr Artikel