Schwarzenberg
Neue Häuser in Raschau ab Mitte Juni bezugsfertig

Die Wohnungsgesellschaft Raschau ist als Bauherr für acht neue Wohnungen an der Beethovenstraße in Vorleistung gegangen. Ungewöhnlich für einen Großvermieter, hilfreich für künftige Eigentümer, die selbst nicht bauen wollen oder können. Doch warum dieses Engagement?

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Neue Straße, neue Vorfahrtsregelung und weitere neue Vorhaben in Ort im Erzgebirge
An der Kreuzung Beethovenstraße und Rudolf-Harbig-Straße in Raschau gilt ab sofort die Vorfahrtsregel rechts vor links.
Nach einer monatelangen Baustelle an der Beethovenstraße in Raschau können die Anwohner fast wieder aufatmen. Doch die Arbeiten haben das Wohngebiet verändert.
Beate Kindt-Matuschek
22.10.2025
4 min.
Ort im Erzgebirge leitet Energiewende ein und plant Aufbau von Nahwärmenetz für hunderte Mieter
So soll das neue Heizhaus in Raschau aussehen.
Statt mehr als 50 alte Heizkessel in den großen Wohnhäusern zu ersetzen, plant die Wohnungsgesellschaft Raschau ein zentrales Nahwärmenetz. Jetzt werden die Pläne konkret.
Beate Kindt-Matuschek
04.03.2026
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
07:00 Uhr
3 min.
Welche Putzmittel beim Frühjahrsputz echt helfen
Weniger ist mehr: Beim Fensterputzen reicht oft ein Tropfen Spülmittel, Wasser und etwas Muskelkraft, denn übermäßiger Einsatz von Putzmitteln kann Streifen hinterlassen.
Wenn die Frühlingssonne durch die Fensterscheibe scheint, fallen Schmutz und schmierige Streifen besonders auf. Zeit, das Zuhause wieder schönzumachen. Worauf es bei der Wahl der Putzmittel ankommt.
06.03.2026
3 min.
Arbeitsordnung angepasst: VW-Werker in Zwickau dürfen jetzt auch in Arbeitskleidung zur Schicht kommen
Mitarbeiter im Fahrzeugwerk Zwickau in Arbeitskleidung bei einer Betriebsversammlung.
Was an den westdeutschen VW-Standorten seit jeher erlaubt ist, gilt nun auch im Fahrzeugwerk: Die Arbeitsjacke darf beim Gang durchs Tor anbehalten werden. Das Thema hat die Gemüter bewegt.
Jan-Dirk Franke
07:00 Uhr
2 min.
Für wen sich der Antrag auf Lohnsteuerermäßigung lohnen kann
Steuerliche Entlastung im laufenden Jahr: Wer einen Freibetrag beim Finanzamt beantragt, zahlt monatlich weniger Lohnsteuer.
Schon unter dem Jahr von geringeren Lohnsteuerabzügen profitieren? Das geht unter gewissen Umständen. Steuerzahler brauchen dafür aber gute Gründe.
Mehr Artikel