Thomas Lißner - Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG Dresden-Chemnitz
Thomas Lißner - Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG Dresden-Chemnitz Bild: Uwe Voelkner / Fotoagentur FOX
Schwarzenberg
Pandemie kostet Minijobs im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

In zwei Jahren ist die Anzahl der Stellen auf 450-Euro-Basis um 1250 zurückgegangen. Vor allem die Gastronomie war davon betroffen. Eine neue Regelung könnte helfen.

Mit dem Wegfall der meisten Corona-Vorschriften am Sonntag geht auch das Erzgebirge einen großen Schritt in Richtung Normalität. Vor allem für Minijobber ist das eine gute Nachricht. "Denn die 450-Euro-Kräfte zählen zu den Hauptverlierern der Pandemie", erklärt Thomas Lißner, Geschäftsführer der Gewerkschaft...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
06.03.2026
2 min.
Streik im Busverkehr angekündigt: Wann das Erzgebirge betroffen ist
Streik im Busverkehr angekündigt: Wann das Erzgebirge betroffen ist - Verdi ruft auch im Erzgebirge zu einem Warnstreik auf.
Im regionalen Nahverkehr in Sachsen soll es ab kommender Woche Warnstreiks geben. Davon betroffen ist auch das Erzgebirge.
Jürgen Freitag
10.03.2026
3 min.
Verdi ruft im Busverkehr im Erzgebirge zum Streik: Jetzt steht Termin fest – So reagiert der RVE
Verdi ruft im Busverkehr im Erzgebirge zum Streik: Jetzt steht Termin fest – So reagiert der RVE - Die Gewerkschaft Verdi ruft Busfahrer beim Regionalverkehr Erzgebirge diese Woche zum Streik auf.
Dass es im regionalen Nahverkehr in Sachsen ab dieser Woche Warnstreiks geben soll, ist bereits seit einigen Tagen bekannt. Nun steht fest, wann genau das Erzgebirge davon betroffen ist. Wie der RVE auf den Ausstand reagiert.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel