Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hinter diesem gotischen Fenster im Kellergewölbe des Schlosses reift der Teig.
Hinter diesem gotischen Fenster im Kellergewölbe des Schlosses reift der Teig. Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
Schwarzenberger Bäckermeister lässt Sauerteig für Festbrot im Schlosskeller reifen

Das Festjahr einer Stadt ist immer auch Anlass für Geschäftsleute, sich eine Spezialität auszudenken. Für einen Bäcker liegt da ein Festbrot auf der Hand. Doch was hat es mit dem Schloss auf sich?

„Jetzt muss dieser Ansatz etwa 24 Stunden hier reifen.“ Das sagt Bäckermeister Pierre Kittel aus Schwarzenberg, der am Dienstagnachmittag in den Kellerräumen des Schlosses Sauerteig anrührt. Mit diesem will er ein Festbrot für die 875-Jahr-Feier backen und nennt es schlicht: „875“ Die Zahl soll bemehlt auf dem Brot stehen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:08 Uhr
1 min.
Dieser Blitzer im Vogtland entwickelt sich zur Einnahmequelle für den Kreishaushalt
Der Blitzer in Schöneck löste im halben Jahr 3742-mal aus.
Der Blitzer am Ortseingang von Schöneck ist für den Vogtlandkreis lukrativ. So viel Geld wurde im ersten Halbjahr seines Bestehens eingenommen.
Daniela Hommel-Kreißl
24.11.2025
4 min.
Besonderer Titel für Bäckermeister im Erzgebirge – und ein Abend in der Küche mit Johann Lafer
Bäckermeister Pierre Kittel aus Schwarzenberg darf sich ab sofort geprüfter Brotsommelier nennen und als solcher auch tätig werden.
Es war ein anstrengendes Jahr für Bäckermeister Pierre Kittel aus Schwarzenberg. Elf Monate Weiterbildung, und nun darf er sich „geprüfter Brotsommelier“ nennen. Womit der Erzgebirger die Jury schockt.
Beate Kindt-Matuschek
04.12.2025
3 min.
„Lass uns doch die Freude“: Am Coca-Cola-Truck-Stopp in Freiberg scheiden sich die Geister
2023 hielt der Coca-Cola-Truck vor Schloss Augustusburg. Am 16.12. ist er in Freiberg.
Am 16. Dezember hält der Truck auf dem Freiberger Schloßplatz. Viele Menschen freuen sich darauf. Für manche geht ein Traum in Erfüllung. Andere schütteln den Kopf.
Cornelia Schönberg
14.10.2025
1 min.
Goldschmiedemeister im Erlahammer zu Gast – Geschichten über ein etabliertes Handwerk im Erzgebirge
Dem Goldschmiede-Handwerk ist im Museum Perla Castrum in Schwarzenberg ein eigener Raum gewidmet.
Goldschmiedemeister Winfried Wurlitzer wird im Herrenhof den glänzenden Schlusspunkt unter die Veranstaltungsreihe „Museum trifft Industrie“ setzen.
Beate Kindt-Matuschek
05.12.2025
2 min.
Schiedsrichter-Chef Collina für Videobeweis bei Eckbällen
Der Schiri-Chef der FIFA spricht sich für eine Erweiterung der Befugnisse der Videoreferees aus. (Archivbild)
Die Ausweitung der Befugnisse von Videoschiedsrichtern wird konkret. Kurz vor der WM-Auslosung begründet der Ober-Referee, warum er künftig auch bei Eckbällen die Technik nutzen will.
05.12.2025
4 min.
Merz legt die Latte für Renten-Abstimmung hoch
Merz zeigt sich zuversichtlich für die Abstimmung am Freitag.
Eigentlich müssten 284 Stimmen für die eigene Mehrheit der Koalition bei der Renten-Abstimmung reichen. Der Kanzler setzt die Zielmarke wenige Stunden vor der Entscheidung aber deutlich höher an.
Mehr Artikel