Schwarzenberg
Schwarzenberger Stadträte sagen Nein zu Spielhalle am Bahnhof

Freie Presse auf Google News folgen

Antrag des Eigentümers auf Vorbescheid fällt im Technischen Ausschuss durch

Der Eigentümer des Gebäudes Bahnhof 2 in Schwarzenberg lotet aus, ob in den zuletzt von einer Bäckereifiliale genutzten Räumen eine Spielothek eingerichtet werden könnte. Die Stellungnahme der Stadt Schwarzenberg wird ablehnend ausfallen, nachdem sich am Montagabend die Stadträte im Technischen Ausschuss mit großer Mehrheit gegen ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
3 min.
Anzahl der Straftaten in Schwarzenberg 2025 gestiegen: Was hinter den Zahlen steckt
Anzahl der Straftaten in Schwarzenberg 2025 gestiegen: Was hinter den Zahlen steckt - Der Bahnhof und die Bahnhofstraße in Schwarzenberg werden seit Jahresbeginn von Polizei und Sicherheitsdienst verstärkt kontrolliert.
Ein Blick in die Kriminalitätsstatistik für die Region Schwarzenberg dokumentiert steigende Fallzahlen von Straftaten und Gewaltdelikten. Auch zwei Geschäftsmänner wurden zum Opfer.
Beate Kindt-Matuschek
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.05.2026
4 min.
Sind Stadtfeste im Erzgebirge noch finanzierbar? Schwarzenberg hebt Marktgebühren an
Sind Stadtfeste im Erzgebirge noch finanzierbar? Schwarzenberg hebt Marktgebühren an - Beim Altstadt- und Edelweißfest in Schwarzenberg herrscht in der Alt- und Vorstadt stets großer Trubel.
Der Stadtrat von Schwarzenberg beschließt eine Anhebung der Standgebühren für das Marktgeschehen. Die Debatte beleuchtet dabei auch die Händlersicht.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel