Beim Weihnachtsmarkt in Johanngeorgenstadt steht der Schwibbogen im Zentrum.
Beim Weihnachtsmarkt in Johanngeorgenstadt steht der Schwibbogen im Zentrum. Archivfoto: Irmela Hennig
Schwarzenberg
Schwibbogenfest im Erzgebirge: Bergstadt feiert – und erwartet ungewöhnlich kostümierte Gäste

Freie Presse auf Google News folgen

In Johanngeorgenstadt wird am dritten Adventswochenende das Schwibbogenfest gefeiert. Der Bürgermeister hat im Vorfeld für besondere Besucher gesorgt.

Was passiert, wenn ein Bürgermeister aus dem Erzgebirge in Bayern ein Bäumchen ersteigert? Eine Antwort darauf gibt es am kommenden Wochenende beim 31. Original Johanngeorgenstädter Schwibbogenfest – dem Weihnachtsmarkt der Bergstadt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
18:00 Uhr
3 min.
Gibt es in Johanngeorgenstadt bald keine Mülleimer mehr im Wald?
Gibt es in Johanngeorgenstadt bald keine Mülleimer mehr im Wald? - Mülleimer wie dieser könnten aus den Waldwandergebieten von Johanngeorgenstadt teilweise verschwinden.
Johanngeorgenstadts Bürgermeister will Abfallkübel aus Waldgebieten entfernen lassen. Darüber und über den Holzeinschlag im Revier sprachen Ortschef und Stadträte mit Johannes Riedel, dem Chef des Forstbezirks Eibenstock.
Irmela Hennig
11.05.2026
1 min.
Feuerwehrzufahrt in Johanngeorgenstadt wird saniert
Feuerwehrzufahrt in Johanngeorgenstadt wird saniert - Die marode Feuerwehrzufahrt in Johanngeorgenstadt wird saniert.
Rund eine Viertelmillion Euro fließt in den grundhaften Ausbau eines Weges in Johanngeorgenstadt. Das Vorhaben ist etwas teurer als geplant.
Irmela Hennig
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel