Tempo-Anzeige
Tempo-Anzeige Bild: Lars Rosenkranz
Schwarzenberg
Signalfarbe warnt: Raser sehen Rot

Freie Presse auf Google News folgen

Mobiles Gerät zeigt Autofahrern an, wie schnell sie gerade unterwegs sind

Schwarzenberg. Nein: Es blitzt nicht! Damit ist die Frage eines älteren Herrn beantwortet, der an der Bahnhofstraße in Schwarzenberg steht und auf die digitale Anzeigetafel starrt. Das Gerät, das seit einigen Tagen jedem Autofahrer vor Augen führt, wie schnell er gerade fährt, heißt im Fachjargon Dialog-Display.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.04.2026
4 min.
Gebäude-Juwel in Schwarzenberger Altstadt wird saniert: Mieter stehen Schlange
Gebäude-Juwel in Schwarzenberger Altstadt wird saniert: Mieter stehen Schlange - Elektroinstallateur Göran Bleil von der SY Electric GmbH aus Niederdorf beim Legen von Kabelschächten.
Die Schwarzenberger Wohnungsgesellschaft lässt seit Sommer 2025 ein historisches Haus in Schwarzenberg sanieren. Ein denkmalgeschütztes Objekt, das Interesse weckt. Ein Baustellenbesuch.
Beate Kindt-Matuschek
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.04.2026
3 min.
Schrägaufzug in Schwarzenberg läuft wieder: Ritter und Burgfräulein absolvieren 1.000.000. Fahrt
Schrägaufzug in Schwarzenberg läuft wieder: Ritter und Burgfräulein absolvieren 1.000.000. Fahrt - Die Jubiläumsfahrt des Schrägaufzuges mit Burgfräulein Edelweiß und Ritter Georg , Oberbürgermeister Ruben Gehart und Stadtwerke-Geschäftsführer Sascha Wehrmann.
Im Winter hat der Schrägaufzug, der in Schwarzenberg Vor- und Altstadt verbindet, mehrfach „gebockt“. Nach erneuter Reparatur hat er jetzt den Härtetest überstanden und dabei ein Jubiläum eingefahren.
Beate Kindt-Matuschek
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel