Christine Matko (l.) übergibt erste Zuckertüten an Familienhelferin Susann Wolf.
Christine Matko (l.) übergibt erste Zuckertüten an Familienhelferin Susann Wolf. Bild: Beate Kindt-Matuschek
Schwarzenberg
„So zauberhafte Zuckertüten für unsere Kinder“ – Aktion Kinderherzen hilft bedürftigen Familien im Erzgebirge

Die Aktion Kinderherzen unterstützt bedürftige Familien im Raum Aue-Schwarzenberg. In diesem Jahr wurden 20 Zuckertüten gepackt, damit sich jeder Abc-Schütze freuen kann.

„Das sind so zauberhafte Zuckertüten für unsere Kinder“, sagt Susann Wolf beim Anblick der liebevoll dekorierten Tüten im Depot der Aktion Kinderherzen. Sie ist Familienhelferin bei der Volkssolidarität Westerzgebirge und betreut bedürftige Familien.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
5 min.
Capybara, Controller, Kino-Dinos: Werksverkauf im Erzgebirge zeigt die Zuckertüten-Trends 2026
Emil Rödl aus Ehrenfriedersdorf wusste längst, welche Zuckertüte er haben möchte. Beim Werksverkauf entschied er sich für ein Superhelden-Motiv mit Figuren wie Iron Man und Hulk – was hineinkommt, bleibt bis zum großen Tag im August eine Überraschung.
Hunderte Besucher kamen zur Schulanfangs-Messe bei Nestler in Ehrenfriedersdorf. Zwischen Glitzer, LED und Namenstickern zeigte sich, welche Motive künftige Abc-Schützen wirklich wollen – und wie Designerin Christiane Beck die Neuheiten entwickelt.
Mike Baldauf
11.02.2026
2 min.
Flugbegleiterin verrät: Das machen die meisten Passagiere im Flieger falsch
Flugreisende mit Kindern warten mit ihren Koffern am Check-In im Flughafen Leipzig-Halle. Wohin gehört das kleine Handgepäck? Die meisten beantworten diese Frage falsch. (Archiv)
Reisekoffer, Rucksack, Handtasche: Wer mit dem Flugzeug verreist, der schleppt Gepäck mit sich herum. Die Koffer werden im Bauch der Maschine verstaut, aber wohin mit kleinem Handgepäck?
Patrick Hyslop
13.02.2026
2 min.
Ilker Çatak: "Es gibt eine Engführung des Meinungskorridors"
Ilker Çatak wurde mit seinem Film "Das Lehrerzimmer" für einen Oscar nominiert. (Archivbild)
Mit "Das Lehrerzimmer" war er für den Oscar nominiert - sein neuer Film läuft im Berlinale-Wettbewerb. Ilker Çatak warnt nun vor einer bedrohten Meinungsfreiheit auch in Deutschland.
13.02.2026
2 min.
US-Heimatschutzministerium steuert auf Finanzierungslücke zu
Es könnte bald kein frisches Geld mehr für das US-Heimatschutzministerium fließen (Archivbild).
Demokraten und Republikaner streiten um den Haushalt des Ministeriums, das auch die berüchtigten Razzien gegen Migranten in US-Städten finanziert. Eine Einigung ist nicht in Sicht. Die Zeit drängt.
04.02.2026
1 min.
Capybara-Trend macht vor Zuckertüten aus dem Erzgebirge nicht Halt
Für die Zuckertüten bringen die Ehrenfriedersdorfer, hier Christiane Beck, viele neue Motive auf den Markt.
Die Wasserschweine sind da: Erzgebirgische Manufaktur weiß, worauf Abc-Schützen wirklich stehen. 23 neue Motive gibt’s für die große Zuckertüte.
Katrin Kablau
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel