Kein Verkehr mehr auf dem Schwarzenberger Markt? Womöglich Fußgängerzone? Die Geschäftsleute lehnen solche Überlegungen ab. 80 Prozent der Autos würden nur abkürzen, könnten Zählungen belegen.
Kein Verkehr mehr auf dem Schwarzenberger Markt? Womöglich Fußgängerzone? Die Geschäftsleute lehnen solche Überlegungen ab. 80 Prozent der Autos würden nur abkürzen, könnten Zählungen belegen. Bild: Kindt-Matuschek
Schwarzenberg
Suche nach Kompromiss für die Schwarzenberger Altstadt: Markt ohne Verkehr?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Debatte ums Parken und den Verkehr im historischen Zentrum läuft seit Jahren. Nun hat die Stadt einen Vorschlag vorgestellt, der aber nur teilweise überzeugt.

Die Gemengelage in der Altstadt von Schwarzenberg ist schwierig. Topografisch liegt der Markt auf einem Hügel. Anders als vielerorts, wo der Markt eine ebene Fläche ist. Die Gassen und Zufahrten sind schmal und von Häuserzeilen begrenzt. Hinzu kommt der Denkmalschutz. Das alles ist bekannt, nicht veränderbar. Touristen sind fasziniert;...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:34 Uhr
2 min.
Sorge in Mexiko vor WM-Start: Polizei sichert Flughafen
Sorge in Mexiko vor WM-Start: Polizei sichert Flughafen - Auch Reisende sind von den Protesten und Straßenblockaden betroffen.
Vor dem WM-Start in Mexiko-Stadt sichern Hunderte Polizisten den Flughafen – mögliche Lehrerproteste sorgen für angespanntes Klima rund um das Turnier. Auch das Festival für Fans steht auf der Kippe.
26.05.2026
3 min.
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing - Der Ratskeller in Schwarzenberg hat nun auch sein Freiluftrestaurant auf dem Markt wieder eröffnet.
Mehrfach verschoben und jetzt hat es stattgefunden: Das Gespräch von Geschäftsleuten aus der Schwarzenberger Altstadt mit dem Oberbürgermeister. Ein Wort wurde dabei mehrfach betont: „gemeinsam“.
Beate Kindt-Matuschek
22.05.2026
4 min.
Sind Stadtfeste im Erzgebirge noch finanzierbar? Schwarzenberg hebt Marktgebühren an
Sind Stadtfeste im Erzgebirge noch finanzierbar? Schwarzenberg hebt Marktgebühren an - Beim Altstadt- und Edelweißfest in Schwarzenberg herrscht in der Alt- und Vorstadt stets großer Trubel.
Der Stadtrat von Schwarzenberg beschließt eine Anhebung der Standgebühren für das Marktgeschehen. Die Debatte beleuchtet dabei auch die Händlersicht.
Beate Kindt-Matuschek
22:37 Uhr
4 min.
Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família
Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família - Der Papst bezeichnete die noch unvollendete Kirche als architektonisches Meisterwerk.
Mit einer Messe in der Sagrada Família ehrt Papst Leo XIV. den Architekten Gaudí und segnet den Jesus-Turm. Ein Beitrag aus Deutschland hat die Basilika zur höchsten Kirche der Welt gemacht.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel