Martin Wieggrebe, Direktor des Sonnenhotels „Hoher Hahn“, erklärt die Bestecke.
Martin Wieggrebe, Direktor des Sonnenhotels „Hoher Hahn“, erklärt die Bestecke. Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
„Tischlein deck dich“ ist im wahren Leben harte Arbeit - Junge Leute erkunden Berufe im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Etliche Firmen im Erzgebirge öffnen in dieser Woche die Türen, um Berufsnachwuchs zu empfangen und Einblicke in die Arbeitswelt zu gewähren. Und diesmal war Eigeninitiative der Jugendlichen gefragt.

Die Woche der offenen Unternehmen ist die größte Initiative im Freistaat zur beruflichen Orientierung für junge Menschen. Sie sollen sich in Unternehmen der Region umsehen und erkunden, ob dieser oder jener Beruf etwas für sie wäre.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Mega-Star der sächsischen Polizei kommt zum Kindertag ins Erzgebirge
Mega-Star der sächsischen Polizei kommt zum Kindertag ins Erzgebirge - Das sächsische Polizeimaskottchen namens Poldi kommt am Montag nach Schwarzenberg.
Er ist der wohl bekannteste Uniformierte in ganz Sachsen: Poldi, das Polizeimaskottchen. Nach Schwarzenberg bringt er diesmal sogar die große Blaskapelle mit.
Beate Kindt-Matuschek
21.05.2026
3 min.
Rummel im Erzgebirge – Das kostet in diesem Jahr eine Fahrt mit dem „Breakdance“
Rummel im Erzgebirge – Das kostet in diesem Jahr eine Fahrt mit dem „Breakdance“ - Alexander Torun beim Feinschliff an der „Beatbox“, die zum ersten Mal dabei ist.
Am Freitag öffnet in Schwarzenberg das legendäre Pfingstvolksfest. Mehr als zwanzig Unternehmen sind mit dabei. Erstmals sorgt die „Beatbox“ für Nervenkitzel.
Katja Lippmann-Wagner
14.06.2026
2 min.
Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster gescheitert
Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster gescheitert - Auszählung der Stimmen in Bad Elster: Manuela Wildschütz (links) und Stefanie Kirchner legten am Sonntag um Punkt 18 Uhr los.
Die Bürger aus beiden Kommunen waren am Sonntag dazu aufgerufen, über die Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster abzustimmen. Das ist das Ergebnis.
Tino Beyer, Ronny Hager und Christian Schubert
15.06.2026
2 min.
Einigung in Nahost treibt Börsen in Japan und Südkorea an
Einigung in Nahost treibt Börsen in Japan und Südkorea an - Die Börse in Seoul hat äußerst positiv auf das Rahmenabkommen zwischen dem Iran und den USA reagiert.
Nach der Einigung zwischen den USA und dem Iran legen die Leitindizes Nikkei und Kospi kräftig zu. Gleichzeitig fallen die Ölpreise deutlich.
14.06.2026
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
15.06.2026
2 min.
Japaner räumen im Stadion auf - und ein NFL-Star hilft mit
Japaner räumen im Stadion auf - und ein NFL-Star hilft mit - Ein japanischer Fan räumt den Müll weg beim WM-Spiel im Dallas-Stadion.
Seit Japans WM-Premiere gibt es diese Bilder: Die Fans der Samurai Blue sammeln ihren Müll im Stadion selbst ein. NFL-Quarterback Jameis Winston fühlt sich davon offenbar inspiriert.
Mehr Artikel