Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Irmela Hennig
Schwarzenberg
Trauer um Bildhauer Gotthard Richter

Der mit 93 Jahren gestorbene Künstler wird in seinem Heimatort Pöhla beigesetzt - Ausstellung in Schneeberg würdigt vielseitiges Lebenswerk

Die seinem umfangreichen Lebenswerk gewidmete Ausstellung im Schneeberger Museum für bergmännische Volkskunst hat der vielseitige Künstler Gotthard Richter mit seiner Frau im November 2022 noch besuchen können. Wenige Wochen später ist der Steinbildhauermeister im Alter von 93 Jahren gestorben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:24 Uhr
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
07.03.2025
3 min.
Das ist am Wochenende in der Region Aue-Schwarzenberg los: Ein Konzert für Frauen und eine Galerie feiert Geburtstag
Rups mit seiner Gang. Peter Kreißl (2.v.l.) ist inzwischen aber ausgeschieden.
Am Wochenende warten in der Region Aue und Schwarzenberg mehrere Veranstaltungen. Was wo los ist, erklärt die „Freie Presse“.
Redaktion
20:33 Uhr
2 min.
Dresdner Volleyballerinnen starten mit Sieg in Play-offs
Dresdens Volleyballerinnen sind in den Play-offs auf Halbfinal-Kurs.
Der deutsche Pokalsieger ist zum Auftakt des Viertelfinals seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Den Sieg gegen Wiesbaden musste sich der Hauptrundendritte aber hart erarbeiten.
12.11.2024
2 min.
Letzte Chance: Ausstellung des Holzbildhauers Detlef Jehn im Schneeberger Museum für bergmännische Volkskunst
Detlef Jehn aus Aue zeigt in Schneeberg sein vielseitiges Schaffen.
Der Auer Holzbildhauer Detlef Jehn schafft kraftvolle Skulpturen und Reliefs. Er experimentiert mit unterschiedlichen Materialien und zeigt die Schönheit des weiblichen Körpers.
Thomas Mehlhorn
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
20:21 Uhr
2 min.
Großer Abschied für Diego: Roboter stellt 62-Meter-Tor nach
Gemeinsam mit seinem Sohn Matteo betritt Diego  bei seinem Abschiedsspiel das Bremer Weserstadion.
Diego ist einer der spektakulärsten Fußballer in der Geschichte von Werder Bremen. Mehr als 40.000 Fans und zahlreiche Stars sind bei seinem Abschiedsspiel dabei.
Mehr Artikel