Kinder lauschen gern Geschichten. Dabei entwickelt sich ihre Fantasie.
Kinder lauschen gern Geschichten. Dabei entwickelt sich ihre Fantasie. Bild: Ingo Wagner/dpa
Schwarzenberg
Vorlesetag im Erzgebirge – Lesebühne mit Autoren aus der Region steht in Schwarzenberg

Freie Presse auf Google News folgen

Zum bundesweiten Vorlesetag gibt es in fast allen Orten Aktionen und Veranstaltungen rund ums Buch. In Schwarzenberg soll es diesmal eine Lesebühne – echt Erzgebirge – geben.

Bei diesem nasskalten Novemberwetter gibt es doch nichts Schöneres, als sich ein Buch zu schnappen und zu lesen – oder einem Vorleser zu lauschen. Am 21. November ist bundesweiter Vorlesetag. Dazu gibt es in der Region verschiedene Aktionen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
12:00 Uhr
2 min.
Mega-Star der sächsischen Polizei kommt zum Kindertag ins Erzgebirge
Mega-Star der sächsischen Polizei kommt zum Kindertag ins Erzgebirge - Das sächsische Polizeimaskottchen namens Poldi kommt am Montag nach Schwarzenberg.
Er ist der wohl bekannteste Uniformierte in ganz Sachsen: Poldi, das Polizeimaskottchen. Nach Schwarzenberg bringt er diesmal sogar die große Blaskapelle mit.
Beate Kindt-Matuschek
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
21:29 Uhr
2 min.
"Ein Angriff": Woitschack legt im "Let's Dance"-Finale vor
"Ein Angriff": Woitschack legt im "Let's Dance"-Finale vor - Anna-Carina Woitschack holte sich mit ihrem ersten Tanz im "Let's Dance"-Finale direkt 30 Punkte.
30 Punkte im ersten Tanz, stehende Ovationen und ein klares Signal von Motsi Mabuse: Anna-Carina Woitschack legt einen Schnellstart im "Let's Dance"-Finale hin.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
17.04.2026
1 min.
Lust auf überraschenden Lesestoff? – Aktionswochen in der Stadtbibliothek Schwarzenberg
Lust auf überraschenden Lesestoff? – Aktionswochen in der Stadtbibliothek Schwarzenberg - Die ersten Überraschungsbücher sind verpackt und in Tüten zum Mitnehmen verstaut.
Der 23. April ist der Welttag des Buches, und aus diesem Anlass lädt das Team der Stadtbibliothek Schwarzenberg zu ungewöhnlichen Treffen ein.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel