Interessiert lauschen die Pflegefachkräfte den Erläuterungen der Dozentin Barbara Hartmann aus Erdingen (2. v. r.), die den Fachkurs zum Thema Palliativbetreuung leitete. Hier ging es um schmerzfreie Positionierung.
Interessiert lauschen die Pflegefachkräfte den Erläuterungen der Dozentin Barbara Hartmann aus Erdingen (2. v. r.), die den Fachkurs zum Thema Palliativbetreuung leitete. Hier ging es um schmerzfreie Positionierung. Bild: Beate Kindt-Matuschek
Schwarzenberg
Wie geht das mit dem Sterben? Spezielle Weiterbildung für Pflegekräfte und Heilerziehungspfleger in Schwarzenberg klärt auf

Freie Presse auf Google News folgen

Diese Woche der Weiterbildung für Pflegekräfte und Heilerziehungspfleger hatte es in sich. Es ging um das selbstbestimmte Sterben und die Zuwendung, die es dann braucht.

Wie schmerzhaft es ist, einen Menschen zu verlieren, dieses bittere Erfahrung hat sicher schon jeder einmal machen müssen. Denn der Tod gehört zum Leben dazu. Aber die meisten sind froh, wenn dieser Schmerz allmählich wieder abklingt, Trauer in schöne Erinnerungen mündet.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:34 Uhr
2 min.
Medien: Text von US-Iran-Rahmenabkommen veröffentlicht
Medien: Text von US-Iran-Rahmenabkommen veröffentlicht - Mit dem Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran ist Hoffnung auf eine Deeskalation verbunden.
Ein "sofortiges Kriegsende" und Schiffsverkehr in der Straße von Hormus: Mit 14 Punkten, auf die Teheran und Washington sich laut Medien geeinigt haben, soll der Krieg schrittweise entschärft werden.
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
11:30 Uhr
2 min.
Hightech-Kontrollen an Griechenlands Stränden geplant
Hightech-Kontrollen an Griechenlands Stränden geplant - Griechische Strände sollen künftig aus der Luft kontrolliert werden. (Archivbild)
Drohnen und Satelliten im Einsatz gegen Liegestuhl-Chaos: Wie Griechenland seine Strände schützen will - und welche Strafen bei Regelverstößen drohen.
27.05.2026
3 min.
Bei Porsche in Schwarzenberg „brennt“ die Hütte: Feuerwehr plant groß angelegte Übung
Bei Porsche in Schwarzenberg „brennt“ die Hütte: Feuerwehr plant groß angelegte Übung - Im Porsche Werkzeugbau Schwarzenberg laufen die Ausbildungstage der Schwarzenberger Feuerwehr.
Der Porsche Werkzeugbau Schwarzenberg und die Stadtfeuerwehren haben einen Deal fürs kommende Wochenende: Ausbildung im Firmengelände. Zudem brennt eine andere Frage zur Firma vielen unter den Nägeln.
Beate Kindt-Matuschek
07.05.2026
3 min.
Bui ist wieder da – In Schwarzenberg gibt’s den Imbiss China-Pfanne wieder
Bui ist wieder da – In Schwarzenberg gibt’s den Imbiss China-Pfanne wieder - Bui Quy Thuy bedient seine Stammkundinnen Jeanette und Janine Zeising (v. l.).
Er wurde von vielen Schwarzenbergern vermisst: Bui Quy Thuy, der über viele Jahre seinen Asia-Imbiss am Roten Mühlenweg hatte. Nun hat er ein neues Domizil.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel