Die Villa "Haus Schlossblick" in Schwarzenberg soll künftig als Arztpraxis und Wohnung genutzt werden.
Die Villa "Haus Schlossblick" in Schwarzenberg soll künftig als Arztpraxis und Wohnung genutzt werden. Bild: Carsten Wagner/Archiv
Schwarzenberg
Zukunft für "Haus Schlossblick" in Schwarzenberg: Ärzte kaufen alte Villa

Freie Presse auf Google News folgen

Seit April 2019 versucht die Stadt, die Immobilie in bester Lage zu veräußern. Alle bisherigen Versuche liefen ins Leere. Nun gibt es ein Konzept für das Haus, das jahrzehntelang als Seniorenclub diente.

SchwarzenbergDie seit Herbst 2021 wieder offene Frage zur Zukunft von Haus Schlossblick in Schwarzenberg scheint jetzt geklärt zu sein. Die privaten Interessenten, die im Juli 2021 im Stadtrat den Zuschlag für den Kauf der Immobilie bekommen hatten, machten einen Rückzieher. Nun stimmte der Stadtrat am Montagabend dem Verkauf der Villa samt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.03.2026
3 min.
Stadt im Erzgebirge hat eine neue Tourist-Information – Doch was wird aus bisherigem Objekt?
Stadt im Erzgebirge hat eine neue Tourist-Information – Doch was wird aus bisherigem Objekt? - Das Gebäude der bisherigen Tourist-Information gehört der Stadt und soll verkauft werden.
Die Tourist-Information für Besucher der Stadt Schwarzenberg ist modernisiert und nun am Unteren Markt zu finden. Doch was wird aus dem bisherigen Objekt?
Beate Kindt-Matuschek
22:37 Uhr
4 min.
Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família
Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família - Der Papst bezeichnete die noch unvollendete Kirche als architektonisches Meisterwerk.
Mit einer Messe in der Sagrada Família ehrt Papst Leo XIV. den Architekten Gaudí und segnet den Jesus-Turm. Ein Beitrag aus Deutschland hat die Basilika zur höchsten Kirche der Welt gemacht.
22:34 Uhr
2 min.
Sorge in Mexiko vor WM-Start: Polizei sichert Flughafen
Sorge in Mexiko vor WM-Start: Polizei sichert Flughafen - Auch Reisende sind von den Protesten und Straßenblockaden betroffen.
Vor dem WM-Start in Mexiko-Stadt sichern Hunderte Polizisten den Flughafen – mögliche Lehrerproteste sorgen für angespanntes Klima rund um das Turnier. Auch das Festival für Fans steht auf der Kippe.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
29.04.2026
4 min.
Gebäude-Juwel in Schwarzenberger Altstadt wird saniert: Mieter stehen Schlange
Gebäude-Juwel in Schwarzenberger Altstadt wird saniert: Mieter stehen Schlange - Elektroinstallateur Göran Bleil von der SY Electric GmbH aus Niederdorf beim Legen von Kabelschächten.
Die Schwarzenberger Wohnungsgesellschaft lässt seit Sommer 2025 ein historisches Haus in Schwarzenberg sanieren. Ein denkmalgeschütztes Objekt, das Interesse weckt. Ein Baustellenbesuch.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel