Kultursekretär Thomas Scheumann (v. l.), die Landräte Rico Anton und Dirk Neubauer sowie der Vorsitzende des Kulturbeirates Steffen Kindt nahmen teil.
Kultursekretär Thomas Scheumann (v. l.), die Landräte Rico Anton und Dirk Neubauer sowie der Vorsitzende des Kulturbeirates Steffen Kindt nahmen teil. Bild: A. Mosig/Kultursekretariat
Stollberg
22,2 Millionen Euro für die Kultur in Erzgebirge und Mittelsachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Theater, Museen, aber auch viele kleine Projekte: Der Kulturraum hat über die Fördermittelanträge fürs kommende Jahr entschieden. Dabei fließt mehr Geld als bisher.

Mit 22,2 Millionen Euro unterstützt der Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen im kommenden Jahr kulturelle Einrichtungen und Projekte in der Region. Das hat der Kulturkonvent beschlossen. In Summe geht es um 80 Einrichtungen, 86 Projekte sowie acht Investitionsvorhaben. Die beiden Theater- und Orchestergesellschaften erhalten mit rund 13,65...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2026
3 min.
6 Millionen Euro: Erzgebirge kämpft mit teurem Winterdienst
6 Millionen Euro: Erzgebirge kämpft mit teurem Winterdienst - Straßenmeister René Seidel vor einer Schneefräse sowjetischer Bauart im Stützpunkt Heinzebank.
Der Winterdienst ist für den Erzgebirgskreis in der Saison 2025/26 teurer geworden als im Vorjahr. Die Kreisverwaltung sieht ein strukturelles Problem in der Finanzierung.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
23.04.2026
4 min.
Gegen das Saufen im Erzgebirge: Die Mission der Mandy Goldhammer – und ihrer Freunde
Gegen das Saufen im Erzgebirge: Die Mission der Mandy Goldhammer – und ihrer Freunde - Mandy Goldhammer mit Joachim Blume von der Selbsthilfegruppe Sucht und Depression in Thalheim.
Sie hat alles durchgemacht: Komasaufen, Nahtod, vom kleinen Sohn entfremdet. Später hat die Alkoholikerin Mandy Goldhammer die Kurve gekriegt. Doch warum kam nun extra der Landrat zu ihr nach Thalheim?
Jan Oechsner
06:00 Uhr
3 min.
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter - Die Mannschaft des TV Oberfrohna vor der Zaunfahne mit dem Konterfei des verstorbenen Mannschaftsleiters.
Mit einem Sieg am Sonntag beim SV Planitz in Zwickau wäre der Meistertitel in der Westsachsenliga für die Fußballer des TVO perfekt. Der Trainer wünscht sich, dass alle am Montag „etwas aufgequollen“ auf Arbeit gehen.
Thomas Reibetanz
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
Mehr Artikel