Stollberg
680 Mitarbeiter auf Kurzarbeit, 50 Kündigungen, aber Zuversicht: KSG Gornsdorf will bis Herbst wieder auf Kurs sein

Freie Presse auf Google News folgen

Der Leiterplattenhersteller steckt in einer wirtschaftlichen Delle, so die Chefs. Für die Gemeinde Gornsdorf ist das nicht das einzige Problem. Es kursieren auch Gerüchte, die keiner bestätigt.

Wie die nähere Zukunft aussehen wird? Margret Gleiniger und Swen Klöden sagen dazu: „Wir stecken derzeit in einer wirtschaftlichen Delle. Aber wir arbeiten daran, dass wir da bald wieder raus sind. Wir rechnen damit im Herbst.“ Die beiden Geschäftsführer der KSG Gornsdorf GmbH – der Leiterplattenhersteller ist einer der größten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
3 min.
Vierte Leiche nach Flugzeugabsturz in Namibia entdeckt
Vierte Leiche nach Flugzeugabsturz in Namibia entdeckt - Nach einem Flugzeugabsturz mit vier Deutschen konnten alle Leichen identifiziert werden. (Symbolbild)
Drei Urlauber aus der Region Heilbronn und ihr Pilot sterben bei einem Flugzeugabsturz in Namibia. Lange bleibt die Leiche der verunglückten Frau unauffindbar. Jetzt gibt es traurige Gewissheit.
20.04.2026
3 min.
Toben ohne Platz: Schulhof für 99 Kinder im Erzgebirge weiter viel zu klein
Toben ohne Platz: Schulhof für 99 Kinder im Erzgebirge weiter viel zu klein - Die Grundschule Gornsdorf: Ein Großteil des Schulhofes kann weiter nicht genutzt werden.
Der halbe Schulhof in Gornsdorf ist noch immer eine Baustelle. Also muss die Hofpause für die Kinder täglich organisiert werden. Die Gemeinde will Abhilfe schaffen – aber das dauert. Warum?
Jan Oechsner
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
11.05.2026
4 min.
„Hilft uns so überhaupt nicht weiter“: Milliarden für Sachsens Kommunen – doch Frust im Erzgebirge
„Hilft uns so überhaupt nicht weiter“: Milliarden für Sachsens Kommunen – doch Frust im Erzgebirge - Michael Tägl ist Bürgermeister der 2000-Seelen-Gemeinde Gornsdorf. Nicht nur er fordert Nachbesserungen beim Sachsenfonds, damit auch kleine Kommunen profitieren.
2,8 Milliarden Euro aus dem Bundes-Sondervermögen sind für Sachsens Kommunen vorgesehen. Doch nicht nur im 2000-Seelen-Ort Gornsdorf ist man sauer: Kleine Gemeinden hätten wenig von dem Geld, sagt der Bürgermeister.
Michael Urbach
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14:30 Uhr
1 min.
Forstbezirk Plauen meldet geringe Borkenkäferzahlen
Forstbezirk Plauen meldet geringe Borkenkäferzahlen - Bert Schmieder empfiehlt weiter regelmäßige Kontrollen auf Borkenkäferbefall.
In den Wäldern bleibt der Borkenkäferbefall aktuell auf niedrigem Niveau. Warum dennoch engmaschige Kontrollen nötig sind.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel