In der Bibliothek Oelsnitz gestalten die am Buchsommer teilnehmenden Kindern eine Lese-Raupe aus Papptellern. Die ersten Exemplare sind bereits beiBibliothekarin Heidrun Dohle eingegangen, sie stammen von Kindergartenkindern, die den Buchsommer symbolisch eröffnet haben.
In der Bibliothek Oelsnitz gestalten die am Buchsommer teilnehmenden Kindern eine Lese-Raupe aus Papptellern. Die ersten Exemplare sind bereits beiBibliothekarin Heidrun Dohle eingegangen, sie stammen von Kindergartenkindern, die den Buchsommer symbolisch eröffnet haben. Bild: Cristina Zehrfeld
Stollberg
Abschluss-Party noch mit Fragezeichen

Freie Presse auf Google News folgen

Ferienzeit ist an einigen Bibliotheken traditionell auch Buchsommer-Zeit. Die Aktion ist eigentlich für Leseratten ab elf Jahren gedacht, in einigen Einrichtungen aber werden auch schon Jüngere auf Bücher und Bibliothek neugierig gemacht.

Der sogenannte Buchsommer erfreut sich seit seiner Gründung 2012 unter den Teilnehmern und Bibliotheken wachsender Beliebtheit. Das Prinzip: Im Laufe der Sommerferien haben die Teilnehmer die Möglichkeit, aus einem speziell für dieses Projekt angeschafften Medienangebot zu wählen. Wer es schafft, innerhalb des Buchsommer-Zeitraums drei Bücher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
1 min.
Freiberger Sommernächte: Barock trifft Jazz im Schloss Freudenstein
Freiberger Sommernächte: Barock trifft Jazz im Schloss Freudenstein -
Die Freiberger Sommernächte bieten ein besonderes Highlight. Stephan König und Pascal von Wroblewsky erwecken Bach in Jazz-Arrangements zum Leben.
Holk Dohle
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.05.2026
3 min.
Sommerwetter im Anflug: Welche Freibäder im Raum Stollberg schon offen haben
Sommerwetter im Anflug: Welche Freibäder im Raum Stollberg schon offen haben - Das Freibad Burkhardtsdorf etwa hat schon am 15. Mai eröffnet.
Am Pfingstwochenende könnten die Temperaturen erstmals dieses Jahr in Richtung 30-Grad-Marke klettern – höchste Zeit zum Anbaden. Diese Freibäder in der Region haben schon offen.
Katrin Hofmann
17.04.2026
2 min.
Das ist am Wochenende im Raum Stollberg los: Krimilesung, Frühlingswanderung, Vernissage
Das ist am Wochenende im Raum Stollberg los: Krimilesung, Frühlingswanderung, Vernissage - Autorin Anett Steiner liest aus ihrem neuen Erzgebirgskrimi „Moorgold“.
Unter anderem eine Wandertour zum Hirtstein, Spaß mit Cartoons und ein Dartturnier gibt es am Wochenende in und um Stollberg. „Freie Presse“ gibt Tipps, wohin sich ein Ausflug lohnen könnte.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel