Die alten Aufzeichnungen der Kirchenchronik aus Hormersdorf gibt es jetzt als Buch.
Die alten Aufzeichnungen der Kirchenchronik aus Hormersdorf gibt es jetzt als Buch. Bild: Anna Neef
Stollberg
Buchstabengetreu übertragen: Handschriftliche Kirchenchronik aus dem Erzgebirge gibt es jetzt als Buch

Freie Presse auf Google News folgen

Das Buch „Historisches aus Hormersdorf und Auerbach – Aufzeichnungen aus der Kirchenchronik von 1817–1899“ schildert besondere Ereignisse: von Bränden bis hin zu politischen Entwicklungen.

Zu einer besonderen Veranstaltung für Heimatfreunde und Geschichtsinteressierte wird am Mittwoch eingeladen. Der Bürgermeister der Stadt Zwönitz sowie die Autoren stellen ein neues regionalgeschichtliches Buch vor: „Historisches aus Hormersdorf und Auerbach – Aufzeichnungen aus der Kirchenchronik von 1817–1899“.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
15:30 Uhr
3 min.
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm - Flugzeuge mussten am Samstagmorgen in München wegen einer Drohnenwarnung kurzzeitig am Noden bleiben. (Symbolbild)
Immer wieder wurden zuletzt Drohnen an Flughäfen beobachtet. Mitten im Pfingstverkehr schlugen nun Piloten in München Alarm - der Flughafen stoppte alle Starts und Landungen. Aber: Entwarnung.
27.05.2026
2 min.
Millionenprojekt im Erzgebirge abgeschlossen: Stollberger Straße wieder freigegeben
Millionenprojekt im Erzgebirge abgeschlossen: Stollberger Straße wieder freigegeben - Die Stollberger Straße in Zwönitz ist wieder frei befahrbar.
Nach rund zweijähriger Bauzeit ist die Stollberger Straße im Zwönitzer Ortsteil Niederzwönitz wieder für den Verkehr freigegeben worden. In das Großprojekt flossen insgesamt 2,8 Millionen Euro.
Thomas Mehlhorn
28.05.2026
3 min.
Bagger gestoppt: Streit um Auftragsvergabe für Neubau an Fuchsbrunnbücke im Erzgebirge
Bagger gestoppt: Streit um Auftragsvergabe für Neubau an Fuchsbrunnbücke im Erzgebirge - Neben der historischen Fuchsbrunnbrücke soll der neue Radweg entstehen.
Eigentlich sollten die Arbeiten für eine neue Radwegbrücke im Fuchsbrunntal bereits beginnen. Doch eine Beanstandung zwingt Zwönitz zur Neuausschreibung: Der Zeitplan gerät dadurch massiv unter Druck.
Thomas Mehlhorn
15:30 Uhr
1 min.
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an - Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzogin zu Sachsen, weihte die Haubitze ein.
Blaues Blut und „Blauer Gustav“ auf der Oelsnitzer Burg: Stimmungsvoll startete das Wochenende 777 Jahre Schloss Voigtsberg.
Eckhard Sommer
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel