Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In Thalheim gibt es jetzt eine städtische Satzung weniger.
In Thalheim gibt es jetzt eine städtische Satzung weniger. Bild: Symbolbild: Georg Ulrich Dostmann
Stollberg
Endgültig: Erzgebirgsgemeinde beerdigt umstrittene Satzung

Die ungeliebte Abgabe für Anwohner von Straßenbauten wurde schon länger nicht mehr erhoben - nun fährt eine Bürgerinitiative endgültig den Sieg ein. Was sind die Hintergründe?

Die bei vielen Thalheimern unbeliebte Straßenausbaubeitragsgebühr ist endgültig abgeschafft. Der Stadtrat hat dies vor wenigen Tagen so beschlossen. Die umstrittene Regelung, Anwohner an den Kosten beim Straßenbau zu beteiligen, galt insgesamt 28 Jahre.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.04.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 26.04.2025
Ein Pfau steht auf der Berliner Pfaueninsel.
20.03.2025
4 min.
Von verlorenen Gebäuden und überraschenden Geschichten: Neuer Rundweg zeigt Thalheim im Wandel
Uwe Lindner ist Vorsitzender des Heimatkundlichen Vereins. Die Thalheimer haben einen historischen Rundweg entwickelt. Vor Ort ist zu sehen, wie sich Thalheim an verschiedenen Stellen verändert hat.
Die Stadt feiert 100. Geburtstag, passend dazu ist ein Geschichtsrundweg entstanden. Die 25 Tafeln sollen nicht nur die Entwicklung vom Bauerndorf zur modernen Kleinstadt zeigen, sondern auch Erinnerungen wecken. Wie die an seltsame Waffeln und tollkühne Thalheimer Burschen.
Michael Urbach
18.04.2025
3 min.
Kurz vor Ultimo: Lösung im Streit um Montessori-Schule im Erzgebirge gefunden
Thalheims Bürgermeister Nico Dittmann richtet nach der Lösung im Schulstreit einen Appell an die Beteiligten.
In Thalheim wurde nun ein Streit mit langer Vorgeschichte beigelegt – zwischen Stadt und Montessori-Schule. Wie sieht der Kompromiss aus?
Michael Urbach
17:25 Uhr
3 min.
Nach Rauswurf aus Chemnitzer AfD-Ratsfraktion: So reagiert Nico Köhler
Update
Nico Köhler an einem Stand der AfD im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg.
Machtkampf oder Intrige? Die Stadtratsfraktion der AfD setzt den Vorsitzenden ihres Stadtverbandes und das bekannteste Gesicht der Partei in Chemnitz vor die Tür. Zu den Hintergründen will die Fraktion sich nicht äußern.
Michael Müller
26.04.2025
3 min.
"Let's Dance": Jeanette Biedermann ist raus
Jeanette Biedermann konnte zwar die Jury überzeugen, schied aber trotzdem aus.
Nach der Osterpause werden bei "Let's Dance" zunächst die Partner getauscht. Danach gibt es elfmal die Note 10 - und eine weitere Kandidatin muss gehen.
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
Mehr Artikel