In Thalheim gibt es jetzt eine städtische Satzung weniger.
In Thalheim gibt es jetzt eine städtische Satzung weniger. Symbolbild: Georg Ulrich Dostmann
Stollberg
Endgültig: Erzgebirgsgemeinde beerdigt umstrittene Satzung

Freie Presse auf Google News folgen

Die ungeliebte Abgabe für Anwohner von Straßenbauten wurde schon länger nicht mehr erhoben - nun fährt eine Bürgerinitiative endgültig den Sieg ein. Was sind die Hintergründe?

Die bei vielen Thalheimern unbeliebte Straßenausbaubeitragsgebühr ist endgültig abgeschafft. Der Stadtrat hat dies vor wenigen Tagen so beschlossen. Die umstrittene Regelung, Anwohner an den Kosten beim Straßenbau zu beteiligen, galt insgesamt 28 Jahre.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
19.05.2026
4 min.
Überraschende Wende bei Bundesstraße im Erzgebirge: Sanierung noch in diesem Jahr
Überraschende Wende bei Bundesstraße im Erzgebirge: Sanierung noch in diesem Jahr - Die Sanierung soll zwischen der Aral-Tankstelle und der Kreuzung in der Innenstadt erfolgen.
Seit Langem hat Thalheim die Sanierung der maroden B 180 gefordert – ohne Aussicht auf eine zeitnahe Lösung. Zuletzt herrschte Frust in der Erzgebirgsstadt. Doch plötzlich soll nun doch rasch gebaut werden. Wie geht das?
Michael Urbach
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
27.04.2026
4 min.
Lost Place Erzgebirgsbad: Warum jetzt vier Experten die Sorgen-Immobilie inspizieren
Lost Place Erzgebirgsbad: Warum jetzt vier Experten die Sorgen-Immobilie inspizieren - Experten im Erzgebirgsbad in Thalheim: Architektin Antje Osterwold, Stephanie Pohl, Leiterin Mobiler Gestaltungsbeirat, Landschaftsarchitekt Ulrich Krüger und Stadtplaner Klaus Bielenberg (v. l.).
Opulente Verglasung, riesiger Technikkeller, zu viele Wasserbecken: Vier Architekten haben das Erzgebirgsbad in Thalheim nun genau analysiert – und haben der Stadt eine erste Einschätzung gegeben. Welche?
Jan Oechsner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
Mehr Artikel