In Thalheim gibt es jetzt eine städtische Satzung weniger.
In Thalheim gibt es jetzt eine städtische Satzung weniger. Bild: Symbolbild: Georg Ulrich Dostmann
Stollberg
Endgültig: Erzgebirgsgemeinde beerdigt umstrittene Satzung

Die ungeliebte Abgabe für Anwohner von Straßenbauten wurde schon länger nicht mehr erhoben - nun fährt eine Bürgerinitiative endgültig den Sieg ein. Was sind die Hintergründe?

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.03.2026
5 min.
Deepfakes von mir im Netz: So wehren Sie sich
"Um Himmels willen, mit KI erstellte Videos von mir im Netz?" Wer das bemerkt, muss tätig werden - aber richtig.
Mit Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich Bilder, Videos oder Tonaufnahmen fälschen – etwa mit dem Ziel, Menschen zu kompromittieren. Wie Betroffene gegen solche Fakes vorgehen können.
Sabine Meuter, dpa
20:55 Uhr
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
21.01.2026
6 min.
Frust im Erzgebirge: „Unding, dass wir eine kaputte Bundesstraße nicht in weniger als zehn Jahren sanieren können“
„Bei uns braucht man bald einen Traktor, um durchzukommen“: Thalheim und Bürgermeister Nico Dittmann ringen seit Jahren um eine Sanierung der B 180.
Thalheim kämpft seit Langem darum, dass sich an der maroden B 180 im Ort etwas tut. Bürgermeister Nico Dittmann spricht von Realitätsferne und plädiert für „gesunden Menschenverstand“. Eine Nachricht brachte das Fass endgültig zum Überlaufen. Was ist dran – und wie geht es weiter?
Michael Urbach
12.02.2026
4 min.
Lost Place im Erzgebirge bekommt Beachvolleyball und Aqua-Spielplatz – In altem Erzgebirgsbad startet Millionen-Projekt
Das Erzgebirgsbad in Thalheim wird nun mit viel Geld weiter verschönert – allerdings noch nicht das Hauptgebäude.
Thalheim hübscht das Erzgebirgsbad weiter auf – mit sehr viel Geld. Die Bauarbeiten sollen schon in etwa drei Wochen starten. Doch hinter den Kulissen wird bereits an weiteren Schritten geplant.
Jan Oechsner
06.03.2026
2 min.
Was Deepfakes sind - und wie sie entstehen
Wer weiß wie, kann recht einfach Deepfakes erstellen - die richtige Technik und KI-Unterstützung reichen aus.
Deepfakes erscheinen oft verblüffend real – doch wie entstehen diese KI-generierten Bilder, Stimmen und Videos eigentlich? Ein Experte erklärt die Technologie dahinter.
05.03.2026
3 min.
Arbeitsordnung angepasst: VW-Werker in Zwickau dürfen jetzt auch in Arbeitskleidung zur Schicht kommen
Mitarbeiter im Fahrzeugwerk Zwickau in Arbeitskleidung bei einer Betriebsversammlung.
Was an den westdeutschen VW-Standorten seit jeher erlaubt ist, gilt nun auch im Fahrzeugwerk: Die Arbeitsjacke darf beim Gang durchs Tor anbehalten werden. Das Thema hat die Gemüter bewegt.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel