Beim Jugendtag in Stollberg ist bei Modenschauen festliche Kleidung für junge Leute präsentiert worden.
Beim Jugendtag in Stollberg ist bei Modenschauen festliche Kleidung für junge Leute präsentiert worden. Bild: Ralf Wendland
Stollberg
Erzgebirge: Anzahl der Jugendweiheteilnehmer steigt

Freie Presse auf Google News folgen

Im Erzgebirgskreis gibt es in diesem Jahr 750 Jugendweihlinge. Der Jugendtag im Bürgergarten Stollberg gab Inspirationen für das Fest, aber auch für Konfirmation und Abschlussball.

Das Interesse an der Jugendweihe, die mittlerweile eine 173-jährige Tradition hat, nimmt seit einigen Jahren wieder zu. „Als ich 2019 angefangen habe, hatten wir 600 Teilnehmer im Erzgebirgskreis. Dieses Jahr sind wir bei 750 jungen Leuten, die an der Jugendweihe teilnehmen“, erklärt Sandy Hörig, die Regionalkoordinatorin für die Region...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:25 Uhr
2 min.
Koalition in schwierigen Verhandlungen über Energiepaket
Koalition in schwierigen Verhandlungen über Energiepaket - Teure Abregelungen sollen künftig vermieden werden.
Bei einem Energiekongress in Berlin geht es um strittige Vorhaben der Koalition. Die Fraktionschefs von SPD und Union setzen unterschiedliche Akzente.
11:23 Uhr
2 min.
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland - In Sewastopol wurde nach Angaben der Besatzungsverwaltung ein historisches Museum getroffen. (Archivbild)
Seit mehr als vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Immer mehr tragen ihre Langstreckendrohnen den Krieg zurück ins Land des Angreifers. Im Ziel: die russische Ölindustrie.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13.04.2026
4 min.
Geldsegen zur Jugendweihe: Was bei jungen Erzgebirgern das beliebteste Geschenk ist
Geldsegen zur Jugendweihe: Was bei jungen Erzgebirgern das beliebteste Geschenk ist - Die feierliche Übergabe der Urkunde bildete den Höhepunkt der Veranstaltung. Im Erzgebirgskreis haben sich dieses Jahr rund 700 Mädchen und Jungen für die Jugendweihe entschieden.
Früher Bettwäsche und Fotoapparat, heute Erlebnisse und Moped. Die Geschenkekultur zur Jugendweihe befindet sich im Wandel. Dennoch: Geld geht immer.
Thomas Wittig
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.06.2026
2 min.
„Sehe auch uns in der Verantwortung“: Arbeitsgruppe soll Stollberger Kulturarbeit aufrollen
„Sehe auch uns in der Verantwortung“: Arbeitsgruppe soll Stollberger Kulturarbeit aufrollen - In Stollberg soll neu über die Kulturarbeit nachgedacht werden.
Angesichts des Kostendrucks soll Kulturarbeit in Stollberg effizienter werden. Nachdem ein externes Konzept auf Ablehnung stieß, könnte eine Arbeitsgruppe auf das Knowhow aus der Stadt selbst setzen.
Michael Urbach
Mehr Artikel