Zweimal wird am 1. Mai eine Dampflok in Hohndorf einfahren.
Zweimal wird am 1. Mai eine Dampflok in Hohndorf einfahren. Symbolfoto: Norman Timpe (Archiv)
Stollberg
Es ist geschafft - Hohndorf lässt es am 1. Mai dampfen

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Spendenaktion hat zum Ziel geführt: Wenn die Gemeinde das 20-jährige Bestehen ihres Haltepunktes feiert, wird eine historische Lok einfahren.

Zum Bahnhofsfest am 1. Mai wird viermal eine Dampflok in Hohndorf halten: 9.27, 11 Uhr, 13.27 und 15 Uhr. Auf der Plattform "99 Funken" der Erzgebirgssparkasse wurde am Donnerstagnachmittag ein Spendenstand von 12.085 Euro angezeigt. 12.000 Euro wären notwendig gewesen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.04.2026
3 min.
Hexenfeuer und Feste zum 1. Mai rund um Stollberg: In diesen Orten wird gefeiert
Hexenfeuer und Feste zum 1. Mai rund um Stollberg: In diesen Orten wird gefeiert - In und um Stollberg wird auch dieses Jahr in der Walpurgisnacht manches Feuer brennen.
Zur Walpurgisnacht am Donnerstag brennen auch in und um Stollberg Hexenfeuer. Und am 1. Mai gibt es zahlreiche Feste.
Katrin Hofmann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
22.05.2026
2 min.
Das ist zu Pfingsten im Raum Stollberg los: Feldbahn fährt, Flugplatzfest, offenes Kunstatelier
Das ist zu Pfingsten im Raum Stollberg los: Feldbahn fährt, Flugplatzfest, offenes Kunstatelier - Die Feldbahn auf dem  Gelände der Alten Ziegelei in Niederwürschnitz fährt zu Pfingsten.
Das lange Wochenende lockt nicht nur mit sonnigen Wetteraussichten. Auch das Freizeitprogramm in der Region wartet mit einigen Highlights auf.
Katrin Hofmann, Eberhard Mädler
Mehr Artikel