Nicht nur für die Akrobaten, die mit viel Schwung die Manege eroberten, gab es viel Applaus.
Nicht nur für die Akrobaten, die mit viel Schwung die Manege eroberten, gab es viel Applaus. Bild: Katrin Hofmann
Stollberg
Es weht Zirkusluft: Grundschüler verzaubern das Publikum in Lugau

Freie Presse auf Google News folgen

Als Clowns, Akrobaten, Seiltänzer und Zauberer: Kinder der ersten bis vierten Klasse brillierten in dieser Woche in der Manege.

Viele Leute drängten sich am 8. Mai in den Nachmittagsstunden vor dem rot-gelben Zelt am Stadtpark Lugau. Karin und Werner Mühlberg aus Stollberg waren mittendrin – voller Vorfreude. „Unser Urenkel, zehn Jahre alt, tritt heute auf. Wir wissen noch gar nicht, in welcher Nummer“, so Karin Mühlberg: „Das wird eine Überraschung.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.04.2026
3 min.
Kinder als Stars der Manege: Warum eine junge Mutti den Mitmach-Zirkus nach Rödlitz geholt hat
Kinder als Stars der Manege: Warum eine junge Mutti den Mitmach-Zirkus nach Rödlitz geholt hat - In wenigen Tagen zur Seiltänzerin: Zum Abschluss der Projektwoche zeigten auch diese Mädchen, was sie im Zirkus gelernt haben.
Der Projektzirkus „Happy Kids“ hat diese Woche seine Zelte am Bauerngut aufgeschlagen. Rund 120 Kinder aus Kindergarten und Grundschule wurden in Rekordzeit „ausgebildet“.
Bernd Appel
29.05.2026
1 min.
Vergünstigte Startgebühren für Lugauer Lauftag sichern
Vergünstigte Startgebühren für Lugauer Lauftag sichern - 2025 zog der Lugauer Lauftag insgesamt 430 Teilnehmer an.
Noch bis Sonntag können sich Sportbegeisterte für den diesjährigen Lugauer Lauftag zu reduzierten Startgebühren anmelden.
Katrin Hofmann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14:12 Uhr
1 min.
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche - Landtagsabgeordnete Juliane Nagel fordert: Kindergärten trotz sinkender Geburtenzahlen in der Fläche erhalten. (Archivbild)
Trotz weniger Geburten will die Linke Kitas erhalten und verbessern. Auch das Wahlalter soll nach ihren Vorstellungen sinken, um junge Menschen stärker zu beteiligen.
14:24 Uhr
6 min.
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner - Nach der Aufhebung der Brenner-Sperre herrschte zeitweise reger Verkehr.
Vor der Sperre des Alpenpasses herrschte Alarmstimmung: Verkehrskollaps, Chaos, Stillstand. Nichts wurde wahr. Am Brenner selbst wurde lautstark gegen die Verkehrsflut demonstriert.
Matthias Röder, dpa
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel