Ein Mitarbeiter einer Sanitär- und Heizungsbaufirma installiert eine moderne Gasbrennwerttherme in einem Einfamilienhaus. Doch welche Rolle spielt das Erdgasnetz in 20 Jahren?
Ein Mitarbeiter einer Sanitär- und Heizungsbaufirma installiert eine moderne Gasbrennwerttherme in einem Einfamilienhaus. Doch welche Rolle spielt das Erdgasnetz in 20 Jahren? Bild: Jan Woitas/dpa
Stollberg
Heizen im Erzgebirge: Kann Wasserstoff eine Rolle spielen?

Freie Presse auf Google News folgen

Viele Hausbesitzer fragen sich, auf welche Heizung sie setzen sollen. Kommunen wie Oelsnitz müssen mittels Wärmeplanung Möglichkeiten ausloten. Was wird aus dem bestehenden Gasnetz?

Wer ein Gebäude besitzt, dürfte sich Gedanken machen, wie er es in Zukunft beheizt, denn mit fossilen Brennstoffen ist laut Heizungsgesetz bis 2045 Schluss. Und Kleinstädte wie Oelsnitz müssen bis Mitte 2028 eine Wärmeplanung erstellen, wie die Versorgung in ihrem Gebiet erfolgen könnte. Aber Fakt ist auch, dass Tausende Kilometer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:00 Uhr
4 min.
Krisenfest durch Branchenmix: Wie eine Firma aus dem Erzgebirge Konjunkturschwankungen trotzt
Krisenfest durch Branchenmix: Wie eine Firma aus dem Erzgebirge Konjunkturschwankungen trotzt - Schweißer Holger Klotz beim Arbeiten an einem Trimast für Verkehrsschilder: Die Firma Mewa setzt auf insgesamt fünf verschiedene Bereiche.
Ob Schilder, Parksysteme oder smarte Solartechnik: Die Mewa aus Oelsnitz ist breit aufgestellt. Dieser Mix hilft durch wirtschaftlich unruhige Zeiten. Warum der Chef trotzdem warnt, dass sich Deutschland beim Wachstum selbst im Weg steht – und woran die Erzgebirger für die Zukunft forschen.
Michael Urbach
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
25.02.2026
4 min.
„Nichts schreckt Verbraucher mehr ab“: Was das Aus von Habecks Heizungsgesetz für Mieter und Hausbesitzer bedeuten kann
„Nichts schreckt Verbraucher mehr ab“: Was das Aus von Habecks Heizungsgesetz für Mieter und Hausbesitzer bedeuten kann - Welche Heizungsart hat Zukunft? Ein Mitarbeiter einer Sanitär- und Heizungsbaufirma installiert eine moderne Gasbrennwerttherme in einem Einfamilienhaus.
Nach dem Willen von Union und SPD sollen Öl- und Gasheizungen wieder installiert werden dürfen. Sachsens Handwerker warnen davor, bei der Förderung bürokratische Hürden aufzubauen.
Frank Hommel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel